Verzeichnis der württembergischen Kirchenbücher (1938)/XXVI

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Verzeichnis der württembergischen Kirchenbücher (1938)
Inhaltsverzeichnis
Titel | Vorwort | Einleitung | Abkürzungen
Orte: A B C D E F G H I J K L M N O P
QR S T U V W Z | Israelitische Register
Diese Seite im E-Book
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[XXV]
Nächste Seite>>>
[XXVII]
KB-Verzeichnis-Wuertt-1938.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


– XXVl –

Ist keine Synagoge am Ort, so hat der erste Ortsvorsteher die Obliegenheit dazu W). Die Führung dieser Register ging später an den Pfarrer der Mehrheitgkonfession über.

Schließlich sei noch auf besondere Einträge hingewiesen, die wir da und dort in den alten Kirchenbüchern finden, Einträge aus Kriegs- und Pestzeiten, wie u. a. in den Nürtinger Registern und in Altenmünster bei CrailLiheinL In Hausen a. Bach ist ein Band personalja mit Qeichenpredigten und Lebenslauf der 1799/1828 Verstorbenen vorhanden. Heubach und Niederstetten haben Verzeichnisse der Hingerichteten, Connstatt ein solches der horrendi casus 1577/1666. Oft stoßen wir auf besondere Verzeichnisse der unehelichen Kinder. Erailsheüu hatte 1759/97 ein besonderes Isornikanten-Copulationsbuch.

5. Hatten schon die Verordnungen König Friedrichs den Kirchenbüchern einen halbaintlichen Charakter gegeben, so trennte das Reich-Jgesetz vom 6. Februar 1875 die staatlichen, vom 1. Ja n u a r 1876 vom Stand e s b e a in t e n zu führenden Register von den Kirchenbücherw auf die aber für die Zeit vor 1876 immer wieder zurückgegriffen werden muß.

Wieviel die Geistlichen mit ihrer Führung der Kirchenbücher in stiller Treue für alle Zeiten geleistet haben, darf nicht vergessen werden. So fühlte sich auch in der 55. Sitzung der Württembergischen Abgeordnetenkammer am 28. April 1876 Prälat von Hauber gedrungen, den Da nk des Hauses für diese Arbeit auszusprechen Er sagte: »Die Herren Standesbeamten werden sehen und gescheit haben, das; die Pfarrer doch bisher manches, namentlich in Ehesachen haben zu arbeiten gehabtund zwar in der Stille und ohne viele Belastigung der Leute, und gleichwohl so, daß alles in Ordnung kam. Denken Sie auch ein wenig daranwas wir bisher getan haben. Wir können Sie versicheru, wir fühlen herzlich mit, was Sie jetzt zu tun und zu tragen haben "").«

89) Im Verzeichnis selbst, soweit bekannt, mit Not. (Notizen) angegeben. 90) Verhandlungen der Württ. Kammer der Abgeordneten in den Jahren 1875 und 1876. lll. Protokollband.