Vestische Zeitschrift

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierararchie: Regional > Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Regierungsbezirk Münster > Kreis Recklinghausen > Vestische Zeitschrift

Vestische Zeitschrift der Vereine für Orts- und Heimatkunde im Vest Recklinghausen

Einleitung

Die Vestische Zeitschrift wird vom Arbeitskreis vestischer Geschichts- und Heimatvereine herausgegeben und besitzt eine eigene Internetseite:
http://www.arbeitskreis-geschichte-vest.de/vestischezeitschrift.php

Die Vestische Zeitschrift und der Periodika Vestischer Kalender sind u. a. einsehbar in der Stadtbücherei Haltern am See.

Vestische Zeitschrift seit 1891

Register/Indexe der Vestische Zeitschrift Bände 1-40 ab 22.02.06 auf CD

Seit 1891 besteht diese Reihe als heimat- und personengeschichtliche Quelle ersten Ranges. Ihr Schwerpunkt bildet zwar das Vest und der Kreis Recklinghausen, aber auch das Umfeld rund herum findet sich in den Veröffentlichungen wieder.

Im Laufe der Zeit wurden drei Orts-, Personen- und/oder Sachregister bis zum Band 65, welcher im Jahre 1963 erschien, angelegt.

Für die Bände 1-20 wurde ein "Historisch-geographisches Register" und für die Bände 21-40 ein "Orts-, Personen- und Sachregister" angelegt. Beide sind verfilmt worden und stehen als "--.pdf" - Dateien auf einer CD mit "alpha-Lesezeichenfenster" zur schnellen Begriffsuche in der Stadtbücherei Haltern am See zur Einsichtnahme bereit (Zur Einstellung des Volltextes in die Datenbank suchen wir noch Abschreiber!).

Zur Volltextsuche im Genwiki stehen aber schon erste Auszüge aus dem 3. Orts-, Personen- und Sachregister für die Bände 41-65 von 1934 bis 1963 zur Verfügung, welche nach und nach durch die Nutzer mit GenWiki-Artikeln verlinkt werden können. Eine Übersicht über den Stand der Erschließung finden Sie hier:

Verzeichnis der indizierten Titel nach Autoren

Orts-, Personen und Sachregister

Band 41-65 (1934 - 1963)

Die Vestische Zeitschrift wird durch einen alphabetischen Index erschlossen. Erste Indexe wurden auch nach Orten zusammengestellt.

A-Anfangsbuchstabe Index

Ahsen (Datteln)

Altschermbeck

Herzogtum von Arenberg

B-Anfangsbuchstabe Index

Bocholt (Kreis Borken)

Bochum

Borken (Kreis Borken)

Bottrop

Bischofssondern (Bottrop)

Datteln

Bockum (Datteln)

Dorsten

Dülmen

Essen

Borbeck (Essen)

Haltern am See

Hamm-Bossendorf (Haltern am See)

Bossendorf (Hamm-Bossendorf)

Henrichenburg (Waltrop)

Beckum (Henrichenburg)

Borghagen (Henrichenburg)

Horneburg

Becklem (Horneburg)

Marl

Polsum (Marl)

Recklinghausen

Berghausen (Recklinghausen)

Bockholt (Recklinghausen)

Börste (Recklinghausen)

Kreis Recklinghausen

Vest Recklinghausen

Vestischer Kalender

Auch die jährlich erscheinende Periodika Vestischer Kalender enthält zahlreiche wichtige Beiträge zur Heimat und Familienforschung. Die hier veröffentlichten Aufsätze und Bilder sollen ebenfalls nach und nach erschlossen werden.

Weblinks

Digitalisierte Sammlung