Wien/Pfarren-Details

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Detailinformationen zu Wiener Pfarren

Hier finden Sie wissenswerte Details zu Wiener Pfarren.


8; Alservorstadt

In der Alservorstadt muß man zwischen den Matriken der Pfarre und jenen der Gebäranstalt im gegenüberliegenden (Alten) "Allgemeinen Krankenhaus" (AKH) unterscheiden. Wurde auch das "Findelhaus" (es gab hier die erste Babyklappe!) genannt. Hier haben viele Frauen ihre unehelichen Kinder geboren oder "abgelegt". Viele dieser Kinder wurden später an Pflegefamilien abgegeben.

Hinweis: Die Taufmatriken (Findelhausprotokolle) der Gebärklinik, geben teilweise die Herkunft der Mutter NICHT an. Die dazugehörigen Geburtsmatriken werden im Wiener Stadt- und Landesarchiv [1] aufbewahrt. Dort wird neben dem Anreisetag, der Entbindungszeit, der Abreisezeit auch der Herkunftsort der Mutter, sowie ihr Alter in Jahren angegeben.


Internet Links

Pfarre Alservorstadt/Findelhaus: http://www.alservorstadt.de/gebaeude/findelhaus/findelhaus.htm