Wiskiauten

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nordwestliche Samlandküste um 1925


Das Samland zur Wikingerzeit. Die Kurische Nehrung war nördlich von Cranzkuhren offen. Südlich davon gab es etliche Buchten. (Siehe untere Kartenmitte Wiskiauten südlich von Bledau)


Allgemeine Informationen

Wiskiauten liegt im prußischen Stammesgebiet Samland. Bemerkenswert sind die Wikingerausgrabungen.


Urkundliche Erwähnungen:

  • 1291 de Autekaym (hochgelegenes Dorf)
  • 1383 veld der von Wissecawten
  • 1383 Wissecawten
  • 1785 Wiskiauten

Der Ortsname bezieht sich auf einen heldenhaften prußischen Krieger namens Wissecawte, dem die hochgelegene Siedlung verschrieben wurde.

  • prußisch "wisse" = alles
  • "kawat" = schlagen
  • "kaut" = töten

Politische Einteilung/Zugehörigkeit.

Kirchen

Kirchliche Zugehörigkeit

Kirchhöfe/Friedhöfe

Geschichte

Archive, Bibliotheken

Genealogische und historische Quellen

Kirchenbücher

Grundbücher, Steuerverzeichnisse, Gerichtsbücher u. Sonstiges

Persönlichkeiten

Vereine

Zufallsfunde

Weblinks

  • Wikingerausgrabungen in Wiskiauten (Knaup) [1]

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!