Wittgensteiner Familiendatei

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Wittgensteiner Familiendatei ist eine spezielle genealogische Datenbank und das Ergebnis des langjährigen Wirkens von Jochen Karl Mehldau auf dem Gebiet der Ahnenforschung im Wittgensteiner Land.

Jochen Karl Mehldau hatte zunächst akribisch über mehrere Jahrzehnte lang aus sämtlichen Kirchenbüchern des Altkreises Wittgenstein alle Aufzeichnungen in den Tauf-, Trauungs- und Sterberegistern nach eigenen schematischen Vorgaben auf nach Familien geordneten Karteikarten notiert.

Um den Überblick über die erfassten Daten zu erhalten entwickelte er später eine Formular-basierte Datenbank auf Grundlage des Programms Microsoft Access. Seine gedruckten Ergebnisse stellte Mehldau anschließend allen Wittgensteiner Pfarrgemeinden zur Verfügung. Die Datenbank wurde von ihm ständig auf den aktuellen Forschungsstand gebracht und reicht von den ersten schriftlichen Aufzeichnungen der Kirchen zu Taufe, Hochzeit und Beerdigung bis zu der Zeit der Einführung der Standesämter im Altkreis Wittgenstein.

Die Datenbank enthält die verwandtschaftlichen Beziehungen mehr als 150.000 im Altkreis und auch darüber hinaus lebenden Personen. Um die Daten mit weiteren Informationen zu hinterlegen, wurden das Archiv des Evangelischen Kirchenkreises Wittgenstein in Bad Berleburg, das Fürstliche Archiv Wittgenstein-Berleburg, das Fürstliche Archiv Wittgenstein sowie das Stadtarchiv in Bad Laasphe, das Hessische Staatsarchiv in Marburg, das Kataster- und Vermessungsamt des Kreises Siegen-Wittgenstein, Außenstelle Bad Berleburg und das Landesarchiv Nordrhein-Westfalen wurden ergänzend ausgewertet.

Im Jahr 2011 übergab Mehldau die Datenbank dem sozialwissenschaftlichen Datenarchiv der GESIS. Dort ist sie für wissenschaftliche Zwecke unter GESIS Datenarchiv, Köln. ZA8509 Datenfile Version 1.0.0, https://doi.org/10.4232/1.10721 zugänglich.

Im Jahre 2018 übergab Mehldau die Datenbank dem Landesarchiv NRW, wo sie als „D 77 Mehldau Nr. 1“ archiviert ist. Im Frühjahr 2021 stellte das Landesarchiv nach einer Aufbereitung der Daten die vollständige Datenbank im Gedcom-Format für genealogisch Interessierte zum Download zur Verfügung. Die 15 MB große ZIP-Datei besteht aus der Datenbank, sowie Hinweisen zur Art der Erfassung, zu Abkürzungen und den Quellengrundlagen.

Im Sommer 2021 stellte der Verein für Computergenealogie eine Weiterentwicklung der Datenbank als Online-Ortsfamilienbuch Wittgensteiner Land online.[1] Zusätzlich wurde der Datenbestand in die Datenbank GEDBAS eingespielt und steht dort ebenfalls zur Verfügung.

Weblinks

Einzelnachweise