Computergenealogie: Unterschied zwischen den Versionen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Impressum angegleichen)
 
(43 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0"
 
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0"
 
|-valign="top"
 
|-valign="top"
|<div style="margin:4px;">[[Bild:Familienforschung_2015_2016_cover.jpg|144px|link=Magazin Familienforschung]]</div>
+
|<div style="margin:4px;">[[Bild:Familienforschung 2019 2020 cover 250x354px.png|144px|link=Magazin Familienforschung]]</div>
| style="padding:20px" |[[Bild:CG-Logo_ab_2011.png|center|link=Computergenealogie/2018/10]]
+
| style="padding:20px" |[[Bild:CG-Logo_ab_2011.png|center|link=Computergenealogie/2019/06]]
<p align="center">'''[[Computergenealogie/2018/10|Newsletter 10/2018]]'''</p>
+
|<div style="margin:4px;">[[Image:144px-CG_Aktuelles_Titelblatt.jpg|right|144px|link=Computergenealogie/Aktuelles_Heft]]</div>
|<div style="margin:4px;">[[Image:CG2018-02.jpg|right|144px|link=Computergenealogie/Aktuelles_Heft]]</div>
 
 
|}
 
|}
 
{|  
 
{|  
Zeile 13: Zeile 12:
  
 
align:right; ">
 
align:right; ">
 +
  
 
__NOEDITSECTION__
 
__NOEDITSECTION__
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
  
 +
==Die Zeitschrift COMPUTERGENEALOGIE==
 +
Unsere Zeitschrift [[Computergenealogie/Magazin|COMPUTERGENEALOGIE]] wird vierteljährlich an die Mitglieder des Vereins für Computergenealogie und Abonnenten verschickt. CompGen-Mitglieder können im [https://vo.genealogy.net/CompGen/?action=data_raum&id=35&folder=95 Downloadbereich] zum Archivieren die PDF-Datei der CG herunterladen.
  
==Der 70. Deutsche Genealogentag ist vorbei==
+
Vereinsmitglieder erhalten darüber hinaus die etwa alle 3 Jahre aktualisierte Neuausgabe des [https://www.compgen.de/familienforschung/ Magazins FAMILIENFORSCHUNG 2019/2020]. Diese bietet auf über 190 Seiten das geballte Wissen über Ahnenforschung und Computergenealogie. Die Heft-CD der aktuellen Ausgabe enthält Links zu Genealogie- und Hilfsprogrammen, Schmucktafeln, Material für Familienforschung mit Kindern und Jugendlichen, Adressen von Vereinen und Facebook-Gruppen und ein digitalisiertes Ortsbuch des Deutschen Reiches von 1927.  
„Van Ossenbrügge in de wiete Welt“ - so lautete das Motto des 70. Deutschen Genealogentages vom 05. bis 07.10.2018 in Melle, der vom Arbeitskreis Familienforschung Osnabrück e.V. ausgerichtet wurde und bei dem 44 Aussteller vertreten waren. Ca. 1200 Besucher kamen in den Solarlux–Campus. Auch CompGen war mit einem Stand vor Ort, der direkt am Eingang platziert war und an dem viele Interessierte vorbeischauten.</br>
 
  
Den Besuchern sowie den anwesenden ausländischen Gästen bot sich die Möglichkeit, sich in insgesamt 28 meist gut besuchten Vorträgen zu verschiedenen regionalen, aber auch allgemeinen genealogischen Themen zu informieren, darüber hinaus wurde ein Workshop zu TRANSKRIBUS angeboten. Der von Timo Kracke gehaltenen Vortrag „CompGen – Datenbanken von Genealogen für Genealogen“ wurde von CompGen per Online-Meeting live übertragen, hier wurde vor Ort erstmalig ein Online-Meeting Tool für eine solche Übertragung getestet. Bei einem gemütlichen Beisammensein am Samstagabend im Hotel Van der Valk hatten anwesende CompGen-Mitglieder die Möglichkeit, sich auch über den Ausstellungstag hinaus intensiv miteinander austauschen. Der 71. Deutsche Genealogentag findet vom 13. bis 15. September 2019 in Gotha statt.</br>
+
Nichtmitglieder erhalten die Zeitschriften beim Pferdesport-Verlag Ehlers GmbH, Rockwinkeler Landstr. 20, 28355 Bremen.
 +
<!--
 +
==Die neue CompGen-Homepage ist online!==
 +
Informativer, moderner, übersichtlicher und natürlich im responsive Design sollte sie sein. Nach fast 2 Jahren intensiver Teamarbeit erblickt nun die neue [http://www.compgen.de CompGen-Homepage] endlich das Licht der Öffentlichkeit. Der Relaunch der Homepage ist aber nur der erste Meilenstein. Die Umstellung der weiteren Online-Angebote auf das neue Design und die neue Menüstruktur wird noch einige Zeit beanspruchen.
  
(Tanja Bals)
+
Bei der Neugestaltung der Website wurde auf ein responsive Design Wert gelegt, also darauf, dass sie nicht nur auf dem großen Bildschirm der Desktop-PCs, sondern auch auf Tablets und Smartphones gut nutzbar ist.
  
== Projekt-Informationen ==
+
Die neue Homepage dient als Schaltzentrale zu den vielfältigen Angeboten des Vereins. Sie zeigt, was den Verein bewegt und was er bewegt. Über die Hauptmenüpunkte erhalten sowohl Anfänger in der Familienforschung als auch langjährige Nutzer der OpenAccess-Angebote und Vereinsmitglieder schnell und einfach den direkten Zugang zu den breit gefächerten Angeboten des Vereins.
<!--
 
===Metasuche===
 
----
 
-->
 
===DES: Adressbücher===
 
Die Erfassung der folgenden Wunschprojekte wurde abgeschlossen:
 
* [[Speyer/Adressbuch_1905|Speyer 1905]]: Innerhalb von 5 Monaten erfassten 9 Freiwillige 214 Seiten mit 15.330 Einträgen. Die Daten können unter diesem [http://des.genealogy.net/speyerStadt1905/search/index Link] gesucht werden:
 
* [[Kassel/Adressbuch_1850|Kassel 1850]]: Innerhalb von 5 Monaten erfassten 10 Freiwillige 348 Seiten mit 11.193 Einträgen. Zur [http://des.genealogy.net/kasselStadtNordhessen1850/search/index Suche].
 
  
Vielen Dank an alle freiwilligen Erfasser.
+
[[Bild:CompGen Homepage_20210202.jpg|center|link=Die neue CompGen.de - Hompage]]
 
===DES: Polizeiblätter===
 
Vom [[Polizei-_und_Gerichts-Anzeiger_f%C3%BCr_K%C3%B6nigsberg_und_die_Provinz_Ostpreu%C3%9Fen|Polizei- und Gerichts-Anzeiger für Königsberg und die Provinz Ostpreußen]] steht der sechste Band (1892) zur Erfassung bereit. In den ersten fünf Bändern sind auf auf 2110 Seiten über 5700 Personen erfasst worden. Es gibt online nur 8 Jahrgänge in der Zeit von 1885 - 1894. Die Bände 1886 und 1887 sind nicht zu finden.
 
  
===DES: Sterberegister Köln===
+
==Statt Newsletter jetzt CompGen Blog==
Die Erfassung der 134 365 Sterbeurkunden der Kölner Innenstadt aus dem Zeitraum 1876 bis 1938 mit ca. 440 000 Personeneinträgen ist mit 96 % fast abgeschlossen.  
+
Mit dem [http://www.compgen.de/blog Blog in unserer neuen Web-Präsenz] starten wir ein neues Publikationsorgan des CompGen. Damit ist es uns nun möglich, Nachrichten aus dem Verein und aus der Welt der Genealogie näher und schneller an Mitglieder und Freunde unseres Vereins heranbringen.
  
===DES: Kartei Leipziger Familien===
+
Hier werden künftig Nachrichten aus dem Verein und aus der Welt der Genealogie regelmäßig und vielfältiger als bisher publiziert. Der Blog knüpft dabei an die Informationen an, die bisher auf compgen.de unter „Aktuelle News“ erschienen, und solche, die im monatlichen Newsletter gebündelt und per Mail verschickt wurden. Über die regelmäßigen Blogbeiträge werden künftig auch die Social–Media-Kanäle Facebook, Twitter und Instagram intensiver bedient.
Die Hälfte ist geschafft, die ersten 100 000 Einträge aus der [[Kartei_Leipziger_Familien|Kartei Leipziger Familien]] waren bereits im August im DES-System von 49 Teilnehmern innerhalb von sechs Monaten erfasst. Die langjährige Mitarbeiterin Helga Moritz (1926-2003) bei der [[Deutsche_Zentralstelle_f%C3%BCr_Genealogie|Deutschen Zentralstelle für Genealogie]] in Leipzig verkartete seit den 1950er Jahren die Tauf- und Traubücher der Leipziger Kirchgemeinden und ordnete diesen Daten die Eintragungen der Ratsleichen- und Bürgerbücher zu.  
 
  
===DES: Österreichisch-ungarische Verlustlisten===
+
Die Bandbreite der geplanten Themen wird CompGen-Projekte und deren Fortschreiten, Aktuelles aus der Welt der Genealogie, Nachrichten aus Archivlandschaft und Wissenschaft sowie praktische Tipps für den Familienforscher umfassen.
Die erste Million erfasster Datensätze der [http://www.verlustlisten.at österreichisch-ungarischen Verlustlisten] wurden Ende September im DES-Gemeinschaftsprojekt erreicht. Dies war nur dank der Zusammenarbeit mit dem österreichischen Verein Familia Austria und den anderen Kooperationspartner der Landesbibliothek Oberösterreich, dem AkdFF, AkuFF, VSFF, der Landesbibliothek Oberösterreich und dem Kroatischen Staatsarchiv möglich.  
 
  
===GenWiki-Portal: Bavaria===
+
Wir beginnen nicht bei Null, sondern knüpfen an unsere Informationen an, die bisher auf www.compgen.de unter  Aktuelle News erschienen und solche, die im Newsletter gebündelt wurden. Eine Auswahl aus den Beiträgen eines Monats wird wie immer in unseren Email-Newsletter einfließen, der genau so wie bisher abonniert werden kann.
Das für Altbayern und Bayerisch-Schwaben geschaffene GenWiki-Portal Bavaria wird regelmäßig aktualisiert. Diesmal sind es notwendige Veränderungen bei den „Archiven in Bayern“, den katholischen Bistümern und Kirchenarchiven sowie bei der Literatur und Ortsfamilienbüchern. Ein herzlicher Dank an Günter Thürheimer für die aktive Betreuung!
 
  
[[Computergenealogie/2018/10#Projekt-Informationen|Zu den ausführlichen Projekt-Meldungen ...]]
+
Die Beiträge des Blogs tragen wir über Social Media auch an das Publikum heran, das die Kommunikationskanäle Facebook, Twitter und Instagram bevorzugt. Unser Blog wird aber das zentrale digitale Publikationsorgan sein. Wir freuen uns, von unseren Lesern Hinweise, Wünsche und Beitragsideen zu erhalten und laden euch/Sie ein, uns dazu zu schreiben.
<!--
 
----
 
===GOV===
 
 
-->
 
-->
 +
== Impressum ==
 +
;ISSN 0930 4991
  
==Internet==
+
;Organisation (CvD):
===Archion===
+
:Hans-Christian Scherzer (verantw.)
Ab Oktober wird die Evangelisch-Lutherische Landeskirche in Oldenburg bei [http://www.archion.de Archion] mehr als 1000 digitalisierte Kirchenbücher präsentieren. Mit der Veröffentlichung von Kirchenbüchern des ehemaligen Landes Oldenburg können Taufen, Trauungen und Sterbefälle im Zeitraum vom 17. bis ins 20. Jahrhundert hinein erstmals online erforscht werden.
+
:[mailto:redaktion@computergenealogie.de redaktion@computergenealogie.de]
  
===Galiziendeutsche Ortsfamilienbücher===
+
;Softwareupdate, Meldung, Artikelvorschlag, Leserbrief?
Die amerikanische Gruppe der [http://www.galiziengermandescendants.org Galiziendeutschen Familienforscher] hat für die zahlreichen Ortsfamilienbücher des Hilfskomitees der  Galiziendeutschen – Forschungsstelle Genealogie – die Namensregister extrahiert und in einer [http://www.galiziengermandescendants.org/Data/Daum_Surnames/index.htm Online-Datenbank] durchsuchbar gemacht.
+
:Sie erreichen die Redaktion unter:
 +
:[mailto:redaktion@computergenealogie.de redaktion@computergenealogie.de]
  
===Oktober: [http://www.maandvandegeschiedenis.nl Monat der Geschichte]  ===
+
;Blog-Redaktion
In den Niederlanden ist der Oktober in jedem Jahr einem Geschichtsthema gewidmet. Dieses große Geschichtsevent wird in diesem Jahr zusammen mit 35 Partnerorganisationen und über 1000 Kulturinstituten (Bibliotheken, Buchläden) unter dem Thema „Aufstand“ begangen.
+
:Günter Junkers (verantw.)
 
+
:Ihre Meldung im Blog? Reichen Sie diese bitte ein an:
===Zugänge zu Ancestry und Co===
+
:[mailto:news@genealogy.net news@genealogy.net]
Die [[Computergenealogie/2018/09#Umfrage_zu_Ancestry-Zug.C3.A4ngen|Umfrage]] im September-Newsletter zu Ancestry-Zugängen in deutschen Forschungszentren der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage hat nahezu keine Resonanz gegeben. Gibt es tatsächlich nur in der Dortmunder Forschungsstelle kostenlos zugängliche PCs mit Zugängen zu Ancestry, MyHeritage, FindMyPast, Geneanet-u.a.? Auf der Webseite des Niedersächsischen Landesvereins für Familienkunde ist unter [https://www.familienkunde-niedersachsen.de/?Bibliothek___Nutzung_der_PCs Bibliothek-Nutzung der PCs] zu lesen, dass die kommerziellen Datenbanken Achion, MyHeritage und Ancestry den Mitgliedern kostenfrei zur Verfügung stehen.
 
 
 
[[Computergenealogie/2018/10#Internet|Zu den ausführlichen Meldungen ...]]
 
 
 
==Software==
 
===GHome Version 8.x===
 
Die neue [http://suhrsoft.de/download_gh.html GHome Version 8.x] wird die bisherige Version ablösen. Neben zahlreichen internen Neuerungen wurde auch der Zeichensatz umgestellt. Dies hat zur Folge, dass der Datenbestand nicht mehr kompatibel mit dem neuen Modell ist. GHome wandelt diesen lediglich ab der Version 6.4 korrekt um, ältere Bestände können nicht übernommen werden.
 
 
 
===MacStammbaum 8.4 veröffentlicht===
 
[https://www.syniumsoftware.com/de/news Synium-Software] stellte die neueste Version des MacStammbaum 8.4 und der Design-App Logoist 3 vor. Das Programm ist für das neueste Mac-Betriebssystem Mojave eingerichtet, mit dem der Dark Mode statt der bisherigen weißen Benutzeroberfläche gewählt werden kann.
 
 
 
[[Computergenealogie/2018/10#Software|Zu den ausführlichen Meldungen ...]]
 
 
 
==Wissen==
 
===Digitales Familiennamenwörterbuch Deutschlands===
 
Tobias Kemper hat auf seiner [https://saecula.de/dfd-03 Saecula-Webseite] noch einmal kritisch das [http://www.namenforschung.net/dfd/woerterbuch/liste/ Digitale Familiennamenwörterbuch Deutschlands] DFD unter die Lupe genommen und weitere Beispiele für Falsches und Fragwürdiges im DFD aufgelistet.
 
 
 
===Verlustlisten der Postmitarbeiter im Zweiten Weltkrieg===
 
Andreas Meininger hat auf seiner [http://homepage-andreas-meininger.de Homepage] die im [https://books.google.de/books?id=0CvmAAAAMAAJ&hl=de Amtsblatt des Reichspostministeriums], Bekanntmachungen der deutschen Reichspost, Ausgabe A/B, Seiten 1-940, Jahrgang 1942 veröffentlichten [http://www.homepage-andreas-meininger.de/Amtsblatt_des_Reichspostministeriums_1942_Januar-Juni.pdf „Verlustlisten“ 1. Halbjahr 1942] und [http://homepage-andreas-meininger.de/Amtsblatt_des_Reichspostministeriums_1942_Juli-Dezember.pdf „Verlustlisten“ 2. Halbjahr 1942] der Postmitarbeiter im Zweiten Weltkrieg in alphabetisierter Form abgeschrieben. Siehe auch [[Computergenealogie/2018/08#Verlustlisten_der_Postmitarbeiter_im_Zweiten_Weltkrieg|Computergenealogie-Newsletter 2018/08]].
 
 
 
===Suche nach Deutschen bei [http://www.wiewaswie.nl WieWasWie.nl]===
 
Die Suche nach Personen aus deutschen Orten in der niederländischen Datenbank [http://www.wiewaswie.nl WieWasWie.nl] für Personenstandsregister, Kirchenbüchern und sonstigen Quellen aus den Niederlanden ist schwieriger geworden, seit vor zwei Jahren diese Möglichkeit abgeschafft wurde. Volker Wilmsen von der WGGF hat nun einen Weg gefunden, indem über den Umweg über FamilySearch nach deutschen Orten gesucht werden kann.
 
 
 
===Vermisste Personen im niederländischen Staatsanzeiger===
 
Die Namen der 1949-1950 im Niederländischen Staatsanzeiger (digital zugänglich über [https://www.delpher.nl/nl/kranten/view?coll=ddd&identifier=MMKB08:000167481:mpeg21:a0010 Delpher]) veröffentlichten Personen (meist Juden), deren Tod unbekannt war, sind aus den OCR-gelesenen Zeitungsseiten extrahiert und überprüft worden. Sie sind jetzt bei [http://www.openarch.org Openarch.org] durchsuchbar.
 
 
 
===236 000 Totenzettel aus Limburg/NL===
 
Die Arbeitsgruppe [https://www.roerstreekmuseum.nl/vereniging/werkgroep/genealogie/werkgroep-genealogie Genealogie des Heimatvereins „Roerstreek“] in St. Odilienberg in der Provinz Limburg, Niederlande, verfügt u.a. über eine große Sammlung von eingescannten [https://www.roerstreekmuseum.nl/wrapper/bidprentjes Totenzetteln] („bidprentjes“), die auch auf der Webseite [https://www.openarch.nl/search.php?lang=nl&archive=hvr&name=%2Autm_source=oa_hmodh_nl&utm_medium=email&utm_campaign=hmodh_20180922 Openarch.nl] von Bob Coret durchsuchbar sind. Die Arbeitsgruppe des Vereins hat auch die Daten aus den Standesamtsakten der Gemeinde Posterholt ab 1800 erfasst und bietet die [https://www.roerstreekmuseum.nl/wrapper/burgerlijke-stand Suche hier] an.
 
 
 
[[Computergenealogie/2018/10#Wissen|Zu den ausführlichen Meldungen ...]]
 
 
 
== Archive ==
 
=== [https://www.mopo.de/hamburg/eine-million-dokumente--staatsarchiv-leiter-liess-hamburgs-geschichte-schreddern-31268994 Staatsarchiv Hamburg vernichtet 1 Million Sterbe-Belegakten]===
 
15.09.2018 Olav Wunder: Eine Million Belegakten (u.a. Todesbescheinigungen) zu den standesamtlichen Sterbekurkunden aus den Jahren 1876-1953 wurden auf Veranlassung des Staatsarchivleiters Dr. Udo Schäfer geschreddert. Eine Aufbewahrungspflicht für diese Belege gibt es leider nicht.
 
 
 
=== Gefallen im 1. Weltkrieg für Frankreich ===
 
Das französische Ministerium für Verteidigung hat für Genealogen und Ortsgeschichtsforscher eine kostenlos durchsuchbare [http://www.memoiredeshommes.sga.defense.gouv.fr/de/arkotheque/client/mdh/base_morts_pour_la_france_premiere_guerre/ Datenbank] der im Ersten Weltkrieg für Frankreich Gefallenen bereitgestellt. Die bestehenden Daten für Nachname, Vorname, Geburtsdatum, Abteilung oder Geburtsland können in einem Gemeinschaftsprojekt von Freiwilligen ergänzt werden.
 
 
 
===[https://tidningar.kb.se/ Schwedische Tageszeitungen digital]===
 
Dank einer Förderung von 30 Millionen schwedischen Kronen von der Forschungsstiftung Arcadia kann die Schwedische Königliche Bibliothek in Zusammenarbeit mit dem Schwedischen Reichsarchiv ihre Zeitungsbestände aus dem Zeitraum 1734-1906 digitalisieren. Die Sammlung der Königlichen Bibliothek umfasst ca. 1250 Titel, die urheberrechtsfrei und älter als 115 Jahre sind. Jüngere Ausgaben sind nur in der Bibliothek einzusehen.
 
 
 
===New York Public Library===
 
Auf der [https://digitalcollections.nypl.org/ Webseite] der New York Public Library für digitale Sammlungen kann man ca. 750 000 digitalisierte Materialien kostenlos ansehen. Es ist eine lebende, ständig wachsende Datenbank, zu der täglich neue Drucke, Fotos, Karten, Manuskripte und Videos hinzugefügt werden, die sonst nicht so leicht zugänglich sind.
 
 
 
[[Computergenealogie/2018/10#Archive|Zu den ausführlichen Meldungen ...]]
 
 
 
== Gesehen und Gelesen in ...==
 
=== [https://rp-online.de/nrw/staedte/grevenbroich/ueber-neukirchen-entsteht-jetzt-ein-familienbuch_aid-33476197 Ortsfamilienbuch Neukirchen bei Grevenbroich] ===
 
05.10.2018 Vera Straub-Roeben, Grevenbroich: Klaus-Wenzel Weiler aus Gohr hat das Ortsfamilienbuch von Neukirchen fertiggestellt.
 
 
 
===Family History Show, London===
 
[https://blog.eogn.com/2018/09/24/the-family-history-show-london-was-a-success/#more-24611 Dick Eastman] berichtete in seinem Blog von seinem Besuch bei der [https://thefamilyhistoryshow.com/london/exhibit/ Family History Show] am 22.9.2018 in Sandown Park Racecourse, Esher, südwestlich von London.
 
 
 
===Schwedischer Genealogentag in Växjö ===
 
Der [https://www.hd.se/2018-09-03/slaktforskardagarna-lockade-3-500 schwedische Genealogentag] vom 1. bis 2.9.2018 in Växjö zog an den beiden Tagen 3.600 Besucher an, weniger als beim vorjährigen Genealogentag in Halmstad (5375 Besucher). Lesen Sie den [https://blog.pommerscher-greif.de/slaektforskardagarna-2018/ Bericht] von Peter Jahnke (Pommerscher Greif).
 
 
 
[[Computergenealogie/2018/10#Gesehen_und_Gelesen_in ...|Zu den ausführlichen Meldungen ...]]
 
 
 
== Kaleidoskop ==
 
=== C.A. Starke-Verlag ===
 
Wie der Online-Buchhändler Ralf Jordan vom [https://www.geschichtlicher-buechertisch.de/Starke-Verlag/ Geschichtlichen Büchertisch] mitteilte, hat der traditionsreiche C.A. Starke Verlag hat zum 31.8.2018 seine Geschäftstätigkeit eingestellt. Der Verlag wird nun als Imprint durch den Geschichtlichen Büchertisch weitergeführt. Etwa 60 % der Starke-Titel wie ''Das Deutsche Geschlechterbuch'' und ''Grundriss der Genealogie'' und genealogische Formulare und Zeitschriften werden damit weiter erhältlich sein.
 
 
 
==Vereine ==
 
===IGGP-Vorstandswahlen===
 
Die September-Oktober-Ausgabe der „Partner-Zeitung“ des International German Genealogy Partnership (IGGP) meldete die Wahlergebnisse zum neuen Vorstand für die Jahre  2019/2020: Vorsitzende ist Ingeborg Carpenter, Stellvertreter sind Kent Cutkomp und Dirk Weissleder, Schriftführer Edie Adam, Schatzmeister Tom Foerster. Zu Beisitzern wurden gewählt: Kim Ashford (GGS Minnesota), Andre Hamman (GenealogiaRS, Brasilien), Ben Hollister (GAGHA, Australien) und Nancy Myers (Ahnenforscherstammtisch Unna). Kent Cutkomp hat am 4. Oktober 2018 den Ahnenforscher-Stammtisch in Unna besucht und die IGGP vorgestellt. Der Ahnenforscherstammtisch hat die Veranstaltung auf [https://www.facebook.com/afstunna/videos/266639134185139/ Facebook] aufgezeichnet und online zur Verfügung gestellt. Zahlreiche weitere Mitglieder aus den USA waren mit angereist. Die nächste Webkonferenz findet am 25.10.2018 statt, während der amerikanische Genealogentag  von 5.-7.10.2019 in Sacramento organisiert wird.
 
 
 
== Termine ==
 
===Genealogieforum in Potsdam===
 
Am Donnerstag, den  11. Oktober 2018, 19:00 Uhr, findet das nächste Genealogieforum statt. Ort: Treffpunkt Freizeit, Am neuen Garten 64, D-14469 Potsdam. Dirk Peters wird zum Thema: „Gestaltung von Webseiten mit Hilfe  der Software Wordpress“ sprechen. Der Vortrag bietet einen Einblick für Einsteiger, die Voraussetzungen, die Einrichtung des Systems, die Erstellung einzelner Seiten und Beiträge sowie die Anpassung des Layouts.
 
 
 
===GOV-Workshop in Stuttgart===
 
Der nächste GOV-Workshop findet am Samstag, den 13. Oktober 2018, von 10-18 h in Stuttgart-Möhringen, Balinger Str. 33 statt. Dieser Workshop richtet sich an alle Interessenten, die das Projekt Geschichtliches-Orts-Verzeichnis, kurz GOV, durch ihre Mitarbeit unterstützen wollen. Das Projekt ist unter http://wiki-de.genealogy.net/GOV beschrieben. Die beiden bisherigen Workshops wurden mitgefilmt und sind in unserem Youtube-Channel zu finden. Das Landeskirchliche Archiv Stuttgart der Evangelischen Landeskirche Württemberg stellt den Raum dankenswerterweise zur Verfügung. Der Workshop als solcher ist kostenlos, lediglich eine geringe Gebühr für den vom Archiv zur Verfügung gestellten WLAN-Zugang könnte bei Inanspruchnahme für den Teilnehmer anfallen. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich. Die Teilnehmer können ihren Laptop mitbringen. Sie werden gebeten, sich im Vorfeld die oben genannten Filme anzuschauen. Dann kann der Referent Peter Lingnau gezielt auf Fragen eingehen und die Eingabe kann geübt werden. Anmeldung bitte an: Ingrid Reinhardt, ireinhardt@compgen.de
 
 
 
===Genealogie der Siebenbürger Sachsen===
 
Vom 12. bis 14. Oktober findet in der Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“ in Bad Kissingen das [https://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/kultur/19168-einladung-zum-21-projektseminar-der.html 21. Projektseminar der siebenbürgisch-sächsischen Familienforscher] statt. Es handelt sich um ein Projekt, dessen Schirmherrschaft der im letzten Jahr gegründete „Verein für Genealogie der Siebenbürger Sachsen e.V.“ (VGSS) übernommen hat. Thema der Tagung ist die „Genealogische Spurensuche“. Es wird u.a. gezeigt, wie in der öffentlich zugänglichen Datenbank gezielt nach verschiedenen Ereignissen aus dem Leben unserer Landsleute (Deportation, Kriegsteilnahme, Auswanderung usw.) gesucht werden kann. Weitere Themen sind die finale Aufbereitung der Ortsgenealogien für die öffentliche Präsentation, Erläuterungen zu Primär- und Sekundärquellen für unsere Arbeit u.v.m.
 
 
 
===VHS-Kurs in Neubulach, Kreis Calw===
 
Andrea Dettling bietet am 20.10.2018 von 9-17 Uhr einen VHS-Kurs für Einsteiger in die internetbasierte Ahnenforschung an. In einem ganztägigem Kurs sollen neue Ahnenforscher gewonnen werden und neue Ansatzpunkte für die Recherchen gefinden werden. Dabei werden auch die verschiedenen Projekte von CompGen vorgestellt. Kursnummer: I20311, Gebühr 60,00 Euro. Zur [https://www.vhs-calw.de/kunst-kultur-gestalten/ahnenforschung/I20311/?seite=1 Anmeldung]
 
 
 
=== Prof. Udolph im ZDF===
 
Der Namensforscher Prof. Jürgen Udolph erklärt in der Sendung „Du ahnst es nicht“
 
ausgefallene Familiennamen an der Seite von Sendungsmoderator Thomas Anders.
 
Der erste Sendetermin ist am Sonntag, dem 21. Oktober 2018, um 13:55 Uhr. Insgesamt sind fünf Folgen vorgesehen. Im Anschluss begeben sich der „ drehscheibe“-Moderator Tim Niedernolte und Genealoge Markus Weidenbach von Montag, 15. bis Freitag, 19. Oktober 2018, 12.10 Uhr im ZDF erneut auf Ahnenforschung. In einer fünfteiligen Reihe bringen sie Familiengeschichten aus Nordrhein-Westfalen ans Licht der Gegenwart.
 
 
 
===Martin–Luther–Universität Halle-Wittenberg===
 
Einladung zum Seminar "Anleitung zur praktischen historischen Forschung: Familiengeschichte". Ab Montag,dem 22.10.2018, jeweils 18:15 bis 19:45 Uhr, an 7 Abenden im Haus 30 in den Franckeschen Stiftungen, Franckeplatz 1, 06110 Halle (Saale), Hörsaal I der Theologischen Fakultät.
 
Die Übung ist besonders für diejenigen gedacht, die selbst praktische Wege familien- und heimatgeschichtlicher Forschung beschreiten wollen bzw. an sehr konkreten Beispiel Methoden historischer Forschung kennenlernen wollen. Es wird eine Einführung in alle Fragen familiengeschichtlichen Forschens geben und die Möglichkeit bestehen, eigne Forschungsergebnisse (und Probleme) darstellen zu können. Die Übung ist offen für alle Interessenten. Sie ist kostenlos. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist unbedingt erforderlich bei Axel Noack <email>axelgen@online.de</email>.
 
 
 
===Genealogischer Kalender===
 
Für den Monat Oktober 2018 sind 21  Termine, für November 2018 sind 18 Termine im „Genealogischen Kalender“ eingetragen. </br>
 
Die Inhalte der Veranstaltungen sowie Uhrzeiten, Ortsangaben und Veranstalter finden Sie '''[[Genealogischer_Kalender/2018/Oktober|hier]]'''.
 
 
 
==Alte CG-Hefte==
 
Für Bibliotheken und Archive steht zur Komplettierung ihrer Bestände der COMPUTERGENEALOGIE in 30 Jahrgängen ein kostenloser Service bereit - solange der Vorrat reicht. Anfragen bitte an die CG-Redaktion oder an Klaus Vahlbruch <email>klaus-vahlbruch@gmx.de</email>.
 
 
 
==Es stand in der COMPUTERGENEALOGIE ...==
 
aber wann? Die Antwort liefert das alphabetische [[Computergenealogie/Register/|Stichwort-Register]] - von "Aachen" bis "Zweiter Weltkrieg". Aber auch die Inhaltsverzeichnisse aller CG-Hefte seit 2001 sind [[:Kategorie:Magazin_Computergenealogie|online]] zu finden. Die Jahrgänge und das Register sind allerdings auch bei jedem Heft verlinkt, im Kasten "Archiv" rechts oben. Und sämtliche Newsletter seit 2001 findet man [[:Kategorie:Newsletter_Computergenealogie|hier]]. Viel Spaß beim Stöbern! (RE)
 
 
 
== Impressum ==
 
;ISSN 1612-1945
 
 
 
;Newsletter-Redaktion:
 
:Günter Junkers, Birgit Wendt
 
:<email>redaktion@computergenealogie.de</email>
 
;Korrektorat:
 
:Peter Oesterheld, Bernd Riechey, Klaus Rothschuh
 
;RSS-Feed:
 
:Bernd Riechey
 
  
 
;Herausgeber:
 
;Herausgeber:
 
:Verein für Computergenealogie e.V.,
 
:Verein für Computergenealogie e.V.,
:c/o Susanne Nicola
+
:Geschäftsstelle
:Altwickeder Hellweg 217
+
:c/o Horst Reinhardt
:44319 Dortmund
+
:Piccoloministr. 397a
:<email>compgen@genealogy.net</email>
+
:51067 Köln
 +
:[mailto:compgen@genealogy.net compgen@genealogy.net]
  
 
;Verlag für die vierteljährliche Druckausgabe:
 
;Verlag für die vierteljährliche Druckausgabe:
Zeile 191: Zeile 74:
 
:Tel  +49 (421) 2575544
 
:Tel  +49 (421) 2575544
 
:Fax +49 (421) 2575543
 
:Fax +49 (421) 2575543
:E-Mail: <email>verlag@computergenealogie.de</email>
+
:E-Mail: [mailto:verlag@computergenealogie.de verlag@computergenealogie.de]
 
:http://www.pferdesportverlag.de/
 
:http://www.pferdesportverlag.de/
  
 
;Anzeigen für die vierteljährliche Druckausgabe:
 
;Anzeigen für die vierteljährliche Druckausgabe:
:Klaus Vahlbruch
+
:Bitte direkt an den Verlag.
:Elsa-Brändström-Str. 3
 
:24782 Büdelsdorf
 
:Tel.: 04331 - 870 70 54
 
:Mobil: 0160 - 912 564 79
 
:Fax: 04331 - 664 45 88
 
:E-mail: <email>klaus-vahlbruch@gmx.de</email>
 
 
 
;Ihre Meldung im Newsletter?
 
:Gern nehmen wir Ihre Vorschläge für eine Meldung in unserem Newsletter entgegen.
 
:Reichen Sie diese bitte ein an:
 
:<email>texte@computergenealogie.de</email>
 
  
 
| width="40%" style="vertical-align:top" |
 
| width="40%" style="vertical-align:top" |
Zeile 213: Zeile 85:
 
{{:Aktuelles_Magazin}}
 
{{:Aktuelles_Magazin}}
 
|}
 
|}
<p align="center">'''Bei jedem Online-Einkauf ohne Extrakosten Gutes tun für den Verein für Computergenealogie:'''</p>
+
<!--<p align="center">'''Bei jedem Online-Einkauf ohne Extrakosten Gutes tun für den Verein für Computergenealogie:'''</p>
<p align="center">'''Den Boost-Link https://www.boost-project.com/de/charities/2385 anklicken und weitersagen!'''</p
+
<p align="center">'''Den Boost-Link https://www.wecanhelp.de/440699002 anklicken und weitersagen!'''</p -->

Aktuelle Version vom 30. Januar 2024, 18:30 Uhr

Familienforschung 2019 2020 cover 250x354px.png
CG-Logo ab 2011.png
144px-CG Aktuelles Titelblatt.jpg



Die Zeitschrift COMPUTERGENEALOGIE

Unsere Zeitschrift COMPUTERGENEALOGIE wird vierteljährlich an die Mitglieder des Vereins für Computergenealogie und Abonnenten verschickt. CompGen-Mitglieder können im Downloadbereich zum Archivieren die PDF-Datei der CG herunterladen.

Vereinsmitglieder erhalten darüber hinaus die etwa alle 3 Jahre aktualisierte Neuausgabe des Magazins FAMILIENFORSCHUNG 2019/2020. Diese bietet auf über 190 Seiten das geballte Wissen über Ahnenforschung und Computergenealogie. Die Heft-CD der aktuellen Ausgabe enthält Links zu Genealogie- und Hilfsprogrammen, Schmucktafeln, Material für Familienforschung mit Kindern und Jugendlichen, Adressen von Vereinen und Facebook-Gruppen und ein digitalisiertes Ortsbuch des Deutschen Reiches von 1927.

Nichtmitglieder erhalten die Zeitschriften beim Pferdesport-Verlag Ehlers GmbH, Rockwinkeler Landstr. 20, 28355 Bremen.

Impressum

ISSN 0930 4991
Organisation (CvD)
Hans-Christian Scherzer (verantw.)
redaktion@computergenealogie.de
Softwareupdate, Meldung, Artikelvorschlag, Leserbrief?
Sie erreichen die Redaktion unter:
redaktion@computergenealogie.de
Blog-Redaktion
Günter Junkers (verantw.)
Ihre Meldung im Blog? Reichen Sie diese bitte ein an:
news@genealogy.net
Herausgeber
Verein für Computergenealogie e.V.,
Geschäftsstelle
c/o Horst Reinhardt
Piccoloministr. 397a
51067 Köln
compgen@genealogy.net
Verlag für die vierteljährliche Druckausgabe
Verlag Ehlers
Rockwinkeler Landstr. 20
28355 Bremen
Tel +49 (421) 2575544
Fax +49 (421) 2575543
E-Mail: verlag@computergenealogie.de
http://www.pferdesportverlag.de/
Anzeigen für die vierteljährliche Druckausgabe
Bitte direkt an den Verlag.

Archiv COMPUTERGENEALOGIE

Ausgaben des Jahres

2024, 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 2003, 2002, 2001


Newsletter

Newsletter abo.svg

Sie können sich einmal monatlich den Computergenealogie Newsletter kostenlos per E-Mail zuschicken lassen.

Unsere Magazine

144px-CG Aktuelles Titelblatt.jpg

mehr...

Familienforschung 2019 2020 cover 250x354px.png
Ahnenforschung leicht gemacht
Computergenealogie für jedermann
mehr