Nachkomme

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

(Weitergeleitet von Abkömmling)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei den Nachkommen (auch Nachfahren, Abkömmlinge) im Sinne der Genealogie handelt es sich um diejenigen Personen, die von einem Probanden abstammen. Nachkommen sind also die Kinder des Probanden und die Kinder von Nachkommen.

Inhaltsverzeichnis

Darstellungen

Eine Auflistung von Nachkommen eines Probanden wird als Nachkommenliste, eine grafische Darstellung in Tafelform als Nachkommentafel bezeichnet.

Direkter Nachkomme?

Gelegentlich stößt man auf die Bezeichnung direkter Nachkomme (etwa: "Ich bin ein direkter Nachkomme Karls des Großen."). Das Attribut direkt würde allerdings nur dann einen Sinn ergeben, wenn es einen speziellen Teil der Nachkommen bezeichnen würde und zur Abgrenzung gegenüber anderen Varianten dienen würde.

Da mit direkten Nachkommen jedoch kein Spezialfall, sondern ganz einfach Nachkommen gemeint sind, ist dieses Attribut überflüssig, sodass man zugunsten einer klaren Sprache darauf verzichten sollte.

Vergleiche

Weblinks

Persönliche Werkzeuge