Anger (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

  • mittelhochdeutscher Wohnname: "anger" = "Gras-, Ackerland"; der Anger diente in "Angerdörfern" als Viehtriebsammelplatz und wurde gemeinsam genutzt. Angerdörfer entsprechen einer bestimmten Bauform von Dörfern in der Ostkolonisation im Mittelalter. Neben dem Anger wurden häufig Löschteiche und gemeinsam genutzte Dorfhäuser angelegt. Eine weitere wahrscheinlich ältere Form der Namensgebung ergibt sich aus Wiesen, die eng an einer im Ort vorhandenen Flußbiegung liegen (auenartig). "Anger" ist mit Wörtern wie: "Anker", lat: "Angulus" = Winkel u.a. verwandt (indogermanische Sprachfamilie) und bezeichnete wahrscheinlich ursprünglich eine Biegung oder Krümmung (an einem Fließgewässer), der auch als Landungsplatz Verwendung finden konnte.

Varianten des Namens

  • von dem Anger (um 1330)
  • Angermann (um 1395)

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Anger</lastname-map> <lastname-map mode="abs" size="200">Anger</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Umgangssprachliche Bezeichnungen

Daten aus FOKO

<foko-name>Anger</foko-name>

Literaturhinweise

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Anger


Weblinks