Benutzer Diskussion:Geraldraq/todo

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sammlung offener Punkte

Rechte von Postkarten

Wie ist Rechtslage von Postkarten die älter sind als 70 Jahre. Gilt da das gleiche wie bei Landkarten? Gruß--Geraldraq 20:43, 23. Jan. 2014 (CET)

Postkarten unterliegen dem Urheberrecht genauso wie Fotos und Bilder. Wenn Du die alte Karte selbst besitzt und der Fotograph oder Künster vor 70 Jahren oder länger verstorben ist sieht es gut aus. Ist die Karte 100 Jahre alt, sieht es besser aus. Aber - die Rechte an Scans von Postkarten sind wie die Rechte an neuen Fotos zu betrachten. Details hier: http://www.juraforum.de/forum/urheberrecht/urheberrecht-bei-historischen-postkarten-277726 --Peter Lingnau 17:06, 24. Jan. 2014 (CET)

Kirchenkreis Ermland

Hallo Peter, ich bin gerade dabei die evangelische Kirche im Kreis Rößel einzurichten. Dabei ist mir aufgefallen, das die Hierarchie für das Ermland nicht ganz richtig ist. Das Ermland war in der ev. Kirche in Ostpreußen ein Sonderfall, es gab zwei Diözesen Allenstein (object_163600) und Braunsberg (object_163599) diese waren im Kirchenkreis Ermland. Deshalb sind die Zeichnungen für die Hierarchie nicht ganz korrekt und es sollte eine GOV-Kennung für den Kirchenkreis Ermland eingerichtet werden. Gruß Gerald--Geraldraq 11:28, 5. Okt. 2013 (CEST)

Es ist kompliziert. Es gab 1937 (nach dem Kirchlichen Adressbuch 1937) zwei Kirchenkreise namens Ermland, einen im Regierungsbezirk Königsberg und einem im RB Allenstein, so wie im GOV dargestellt. Es fehlte im GOV die Angabe Kirchenkreis. Ich habe die Quellenangaben mit Seite nachgetragen.
Der Artikel Kirchenprovinz_Ostpreußen. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. zitiert Barran nicht korrekt, wenn er von Diözesen spricht. Aus den Diözesen wurden um 1920 die Kirchenkreise. Barran S. 233 schreibt: „Der Kirchenkreis E. umfasste 5 politische Kreise. Der Superintendenturbezirk Allenstein umfasste die ev. Kirchen in den politischen Kreisen Allenstein (Stadt und Land) und Rößel, der Superintendenturbezirk Braunsberg umfasste die ev. Kirchen in den pol. Kr. Braunsberg und Heilsberg und das Kirchspiel Tolkemit im Kr. Elbing.“ Wobei die Angaben von Barran nicht ganz passen, denn uns interessieren nicht die Kirchen, sondern die Pfarreien (K. Kannst Du bitte nachsehen, wie es korrekt ist? Maßgeblich ist „Walther Hubatsch: Geschichte der evangelischen Kirche Ostpreussens.“ So wie es dort steht, würde ich es gern ins GOV übernehmen. Dort erwarte ich etwa diesen Text: Der Kirchenkreis Ermland wurde ... gegründet durch Zusammenlegung der Diözesen...--Peter Lingnau 17:39, 5. Okt. 2013 (CEST)
Ich habe den "Hubatsch"(3 Bände) bei der Uni Bibliothek Köln bestellt. Wenn ich neues weiß melde ich.--Geraldraq 16:18, 21. Okt. 2013 (CEST)

Reymann’s Special-Karte

P.S. Ich habe eine tolle Karte mit den Kreisen Rößel und Rastenburg gefunden, ich kann leider das Datum nicht feststellen, aber wenn du alte Namen von Orten suchst, ist sie genau richtig. Hier der Link Karte des Landkreis Rößel[1]--Geraldraq 21:13, 20. Okt. 2013 (CEST)

Hier steht etwas vage: "dated by 1875". Wegen der Rechte siehe auch [2] oder [3].
Die Reymann’s Special-Karte wäre einer gesonderten Erwähnung auf Landkarten wert, siehe Artikel Daniel Gottlob Reymann. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. und http://mki.wisc.edu/Resources/Links/Reymann_maps/Reymann_home.html .--Peter Lingnau 21:43, 20. Okt. 2013 (CEST)
Was verstehst du unter einer gesonderten Erwähnung, ich habe sie nur als Link auf der Seite Landkreis Rößel?--Geraldraq 23:35, 20. Okt. 2013 (CEST)
War nur so eine Idee. Ich übernehme das. Es fehlt auch eine allgemeine Beschreibung zu anderen Karten.--Peter Lingnau 08:19, 21. Okt. 2013 (CEST)
Ich habe die Endersch-Karte in Farbe schon geladen. Datei:Endersch 1755 Gesamt Farbe.jpg--Geraldraq09:09, 21. Okt. 2013 (CEST)
Diese Quelle ist kein gute Idee, denn man kann nicht erkennen, wer das Recht am Scan/Foto hat. Es sieht nach einem Scan einer neuen gedruckten Karte aus. --Peter Lingnau 18:56, 22. Okt. 2013 (CEST)
Hier die Seite, zu der die Karte gehört http://www.domwarminski.pl/index.php?option=com_content&view=article&id=3:zrodla-historyczne&catid=10:zrodla-historyczne&Itemid=104--Peter Lingnau 07:17, 23. Okt. 2013 (CEST)
Apropos, fällt die Reymanns-Karte nicht auch unter die Dokumente älter als 70 Jahre wegen der Rechte?--Geraldraq 09:15, 21. Okt. 2013 (CEST)
Ja, was das Urheberrecht der Karte betrifft und du die Karte selber hättest. Hier ist noch den Recht am Scan der Karte zu klären. Der Scan-Rechteinhaber kann die Weiterverbreitung erlaubt haben, z.B. indem er den Scan für public domain erklärt hat und eine Quellenangabe verlangt. Sonst muss man prüfen was angegeben ist.--Peter Lingnau 18:56, 22. Okt. 2013 (CEST)

Kirchspiel Bischofstein

Ich habe gesehen das du den Artikel Bischofstein#Katholische Kirchen ergänzt hast. Sind alle Bücher von Karl. M. Brauer im GEDBAS? Denn muss ich noch einige Artikel ändern. Gruß--Geraldraq 11:30, 27. Okt. 2013 (CET)

Prof Brauer hat dazu ein Merkblatt geschrieben, siehe http://list.genealogy.net/mm/archiv/ow-preussen-l/2001-12/msg00250.html
siehe auch https://web.archive.org/web/20090227113650/http://www.brauer-allenstein.privat.t-online.de/ (Archivierte Seite vom 27.2.2009) --Peter Lingnau 12:05, 27. Okt. 2013 (CET)

Liste Orte im Landkreis Rößel

kannst du eine Liste mit Gen Wiki erzeugen, in denen alle GOV's aus dem Landkreis Rößel angezeigt werden? Ich würde gern mal sehen, welche Orte ich vergessen habe.Gruß--Geraldraq 09:07, 16. Nov. 2013 (CET)

Der Weg ist umgekehrt besser - es sollen alle Orte aus dem GOV ins GenWiki verlinkt sein. Probiere es aus, indem Du vom Kreis [4] beginnend auf die Landgemeinden/Gutsbezirke klickst, von dort auf die Orte und von da aus auf den GenWiki-Link. Die Landgemeinden/Gutsbezirke im Kreis müssten passend verlinkt sein. --Peter Lingnau 12:03, 16. Nov. 2013 (CET)
ich hab mal eine Liste der problematischen/offenen usw erzeugt. Das sind diejenigen Ort, bei denen ich per Bot erkennen kann, das Probleme vorliegen. Grüße, der andere --Peter 12:22, 16. Nov. 2013 (CET)
Danke Peter! --Peter Lingnau 18:53, 17. Nov. 2013 (CET)


Amtsbezirke

Da ich mich in den letzten Wochen mit den Standesämtern befasst habe, ist mir aufgefallen, dass die Standesämter und die Amtsbezirke zusammengehören. Siehe auch Artikel Amtsbezirk Klackendorf und Ostpreußen/Genealogische Quellen/Standesamtbestände Kreis Rößel.--Geraldraq

Eine Pfarrei hat eine GOV-ID und ist mit dem Kirchspiel verbunden. Wäre es nicht logisch, auch ein Standesamt = Standesamtsbezirk und somit auch seine Register mit dem/den Amtsbezirken zu verbinden? Amtsbezirk und Standesamt sollten also jeweils einen GOV-Eintrag haben.

Ich habe den Wunsch oben so formuliert, wie ich ihn verstanden habe. Ich das korrekt beschrieben? --Peter Lingnau 22:01, 20. Nov. 2013 (CET)
Es ist nur ein Vorschlag zur Diskussion, ich dachte eigentlich nur an eine GOV-ID für die Amtsbezirke. Weil eine GOV-ID für Standesämter schwierig zu händeln ist, da wird zu oft gewechselt, siehe Raschung. Wie soll man das mit der GOV-Standesamt machen? Aber da du viel mehr Erfahrung hast, weißt du sicher besser was zu machen ist. Gruß--Geraldraq 23:36, 20. Nov. 2013 (CET)
Es könnte eine punktuelle Zuordnung der Orte zu den Standesämtern und zu den AB werden, z.B. "gehört 1888 zu Standesamt ABC", "gehört 1907 zu Standesamt XYZ". Die Standesamtsbezirke stimmen oft mit den Amtsbezirken (AB) überein, aber nicht immer. Ein Standesamt (StA) kann zu mehreren AB gehören und je AB kann es mehrere StA geben, n:m eben... Noch habe ich die StA und AB nicht im GOV angelegt. Nur wenn es wirklich nötig ist - also wenn Du es möchtest - würde ich es tun. Mir würde die Darstellung im GenWiki ausreichen. --Peter Lingnau 23:55, 20. Nov. 2013 (CET)
Wenn du meinst die Darstellung wie in Raschung genügt, können wir es lassen. Ich kann noch nicht beurteilen, ob der Aufwand um GOV-ID's zu erstellen und den Sinn und Zweck von GOV-ID's von StA und AB in einem gesunden Verhältnis stehen. Da verlasse mich auf deine Entscheidung.--Geraldraq 00:34, 21. Nov. 2013 (CET)

Aufklappen

Hast du schon mit der Funktion Text verstecken gearbeitet? Bei Wikipedia gibt es sie, auch bei GenWiki?--Geraldraq 17:30, 2. Nov. 2013 (CET)

Ich kenne nur das Aus- und Einklappen des Inhaltsverzeichnissen. Hast Du ein Beispiel? --Peter Lingnau 17:35, 2. Nov. 2013 (CET)
Hier der Link von Wikipedia [5], können wir das auch bei Gen Wiki gebrauchen? Es wäre für lange Artikel gut.--Geraldraq 18:49, 2. Nov. 2013 (CET)
Damit kenne ich mich nicht aus und kann das nicht beurteilen. --Peter Lingnau 19:20, 2. Nov. 2013 (CET)
Kannst du mir einen Artikel nennen, wo das Inhaltsverzeichnis aus- und eingeklappt wird?--Geraldraq 18:56, 2. Nov. 2013 (CET)
Da habe ich mich geirrt. Das gibt es nicht (mehr) im GenWiki. War wohl in einem alten Release. Mit einem Klick sind alle Inhaltvezeichnisse zu gewesen, so wie in der Wikipedia. --Peter Lingnau 19:20, 2. Nov. 2013 (CET)
An wenn muss ich mich wenden, ob ich die Vorlage von Wikipedia übernehmen darf?--Geraldraq
Das dürfen ist wohl nicht das Probem, die Frage ist, ob die Vorlage funktionieren wird, weil ja das Einklappen der Inhaltsverzeichnisse auch nicht aktiv ist. Du könntest Uwe fragen. ----Peter Lingnau 20:32, 2. Nov. 2013 (CET)
Ich habe mich an Uwe gewandt, ich werde dich informieren.--Geraldraq 21:19, 2. Nov. 2013 (CET)
Uwe untersucht die Sache und meldet sich.--Geraldraq 12:53, 4. Nov. 2013 (CET)