Benutzer Diskussion:KAI1106

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen

Hallo und willkommen im GenWiki!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wir freuen uns auf Deine Beiträge im GenWiki und wünschen Dir viel Spaß an unserem Gemeinschaftsprojekt. Unsere Mitmach-Hilfe ist Dir hoffentlich bei Deinen ersten Gehversuchen im GenWiki hilfreich. Wenn es Probleme gibt, findest Du dort aber auch Hinweise auf unseren Chat und unsere projektbegleitende Mailingliste. In den Einstellungen (zu erreichen, wenn man im GenWiki angemeldet ist, eine der Auswahlmöglichkeiten oben rechts neben "Eigene Diskussion") kannst Du ein paar persönliche Einstellungen für GenWiki vornehmen und unter anderem einrichten, dass andere Benutzer Dich direkt aus GenWiki über E-Mail erreichen können. Schau es Dir in Ruhe an.

Schön wäre es, wenn Du uns ein wenig über Dich und Deine speziellen genealogischen Interessen auf Deiner Benutzerseite erzählst, das ist aber keine Pflicht.

Übrigens: Wenn Du hier Texte einstellst, stellst Du sie dem Projekt GenWiki zur Verfügung! Genaueres dazu findest Du unter Autorenrecht am Artikel.

Für jetzt herzliche Grüße --Peter 22:12, 2. Mär. 2009 (CET)


Bitte achte doch einmal darauf, dass deine Bilder auch deutlich sichtbar sein sollen. Du kannst vorhandene, schlecht sichtbare Bilder unter gleichem Dateinanen nochmals hochladen. Dabei sollten sie aber doch ca. 500 pix Breite haben.

Tschüss --Kateer 11:49, 30. Mai 2009 (CEST)

DigiBib

Hallo Kai Uwe (Bischoff),

bei der Überarbeitung der Seite Korrekturleser gesucht habe ich gesehen, dass Du Dich beim Gemeindelexikon und den Kirchenbüchern Schlesiens für die OCR-Transkription bzw. 2. Korrektur eingetragen hast. Da länger nichts passiert ist, wollte ich kurz nachfragen, ob wir das Werk zur Bearbeitung wieder freigeben sollen oder ob Du Dich weiterhin darum kümmern möchtest, was sehr toll wäre.

Besten Dank und herzliche Grüße, Stefan --SMuennich 18:22, 19. Apr. 2011 (CEST)


Hallo Stefan,

nachdem ich leider habe mich ein wenig von der Beschäftigung mit meiner und der allgemeinen Genealogie hatte zurückziehen müssen, wegen Jobwechsel und der kürzlichen Geburt meiner Tochter, werde ich mich demnächst wieder mehr um mein ausgleichendes Hobby kümmern. Ich werde also bei Bücher weiter bearbeiten, auch wenn dass nur in kleinen Schritten möglich wein wird.

Herzliche Grüße, Kai

Hallo Kai,
na dann erst einmal herzlichen Glückwunsch und vor allem ruhige Nächte!
Super, dass Du noch dabei bist. Für kleinere Korrektur-"Häppchen" zwischendurch haben wir jetzt die Seite Korrekturen des Monats eingerichtet, um viele liegengebliebene Texte mit der Hilfe vieler Bearbeiter (statt nur Einzelner) schneller aufzuarbeiten. Wenn Du magst, schau doch dort zwischendurch einfach mal vorbei. Die Titel sind sehr vielfältig und sollen von Monat zu Monat wechseln.
Herzliche Grüße, Stefan --SMuennich 11:46, 18. Mai 2011 (CEST)
Hallo Kai,
herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung der Kirchenbücher. Mittlerweile ist auch ein E-Book dazu angelegt. Könntest Du einmal schauen, ob Dir die einspaltige Darstellung (S. 1-3 im E-Book) oder die zweispaltige (ab S.4 im E-Book) besser gefällt. Je nachem würde ich dann auch die restlichen Seiten formatieren (diese Formatierungen haben nur Auswirkungen auf die E-Book-Darstellung, Einzelseiten bleiben zweispaltig). Persönlich würde ich zur Einspaltigkeit tendieren, da man so nicht ständig hoch und runter scrollen müsste.
Beste Grüße, Stefan --SMuennich 10:42, 23. Mai 2011 (CEST)
Hallo Stefan,
ich verstehe Deine Tendenz zur Einspaltigkeit, sie hat u. a. einerseits zum Vorteil, dass das Format einheitlich/einfach ist, andererseits muss man viel scollen, was wiederum mit zwei Spalten nur die Hälfte dessen wäre. Ich gehe davon aus, dass die Such-/Auffindbarkeit der Orte die höchte Priorität hat und nicht die Effizienz der Lesbarkeit, daher würde auch ich nach Abwägen die Einspaltigkeit bevorzugen. Wäre es denn möglich, dass man am rechten Rand ein Fenster mit einem Index des Nachschlagewerkes über das ganze Dokument gleiten lassen könnte und damit die Navigierbarkeit innerhalb des e-books erleichterte?
Grüße, Kai
PS: Gibst Du die Benutzer- & Zeit-Stempel nach jedem Eintag manuell ein?
Hallo Kai,
habe gesehen, dass Du Dich schon an das nächste Werk machst. Prima!
Es stimmt, der E-Book-Text verlängert sich dadurch erheblich. Daher bin ich auch noch etwas zwiegespalten - aber die Auffindbarkeit der Orte hat schon hohe Priorität.
Die Idee mit der mitscrollenden Navigation finde ich ganz gut, die technische Umsetzung wird wohl aber einige Zeit dauern. Vielleicht könnte auch erstmal ein "Nach oben"-Link an jedem beginnenden Buchstaben genügen?
Benutzer- und Zeitstempel gebe ich als digitale Unterschrift mit 4 Tilden (--~~~~) ein.
Beste Grüße, Stefan --SMuennich 14:39, 30. Mai 2011 (CEST)
Hallo Kai,
das E-Book ist jetzt erstmal so weit fertig durchsuchbar, ohne Projektboxen, mit Fußnoten etc.
Zwecks "Aufhübschung": Schau Dir doch mal bitte Seite 1 an, ob Dir die Formatierung so gefallen könnte. Habe die Zeilensprünge rausgenommen und durch tabellarische Strukturen ersetzt, wodurch es, wie ich finde, übersichtlicher wird. Wenn Du Dein OK gibst, könnten wir ja das ganze Werk so formatieren (was natürlich nochmal ne ganze Menge Arbeit bedeutet, aber m.E. lohnt es sich).
Beste Grüße, Stefan --SMuennich 13:35, 16. Jun. 2011 (CEST)


Hallo Stefan,
das sieht doch großartig aus! Meinetwegen kannst Du gern das ganze Buch so formatieren.
Gute Arbeit! und herzliche Grüße, Kai --KAI1106 23:47, 16. Jun. 2011 (CEST)

Hallo Kai, Das baut auf!, daß Du mit Ö-Schlesien mit der Transskribierung begonnen hast. Diese Ecke mit sehr Unterschiedlichen Zuordnungen ist ein GOV Problemkind. Danke. --Kailbach 09:54, 21. Jul. 2011 (CEST)