Benutzer Diskussion:Kojtka

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo und willkommen im GenWiki!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wir freuen uns auf Deine Beiträge im GenWiki und wünschen Dir viel Spaß an unserem Gemeinschaftsprojekt. Unsere Mitmach-Hilfe ist Dir hoffentlich bei Deinen ersten Gehversuchen im GenWiki hilfreich. Wenn es Probleme gibt, findest Du dort aber auch Hinweise auf unseren Chat und unsere projektbegleitende Mailingliste. In den Einstellungen (zu erreichen, wenn man im GenWiki angemeldet ist, eine der Auswahlmöglichkeiten oben rechts neben "Eigene Diskussion") kannst Du ein paar persönliche Einstellungen für GenWiki vornehmen und unter anderem einrichten, dass andere Benutzer Dich direkt aus GenWiki über E-Mail erreichen können. Schau es Dir in Ruhe an.

Schön wäre es, wenn Du uns ein wenig über Dich und Deine speziellen genealogischen Interessen auf Deiner Benutzerseite erzählst, das ist aber keine Pflicht.

Übrigens: Wenn du hier Texte einstellst, stellst Du sie dem Projekt GenWiki zur Verfügung! Genaueres dazu findest du hier

Für jetzt herzliche Grüße --Marie-Luise (Carl) 08:35, 7. Mär. 2008 (CET)

Hallo Marion,
den Standardtext zur Begrüßung habe ich Dir als kleine Überraschung hier eingebaut :-)
Deine erste Korrekturlesung (Geschichte der kleinen deutschen Höfe 1/138) hat ja schon prima geklappt. Eine Kleinigkeit vergaß ich, Dir zu sagen. Wir schreiben ja nicht zeilengetreu ab. Das bedeutet aber auch, dass wir Worttrennungen aufheben. Das bedeutet, das aus "Klei= nodien" natürlich "Kleinodien" werden muss. Die Seiten sind mit OCR erfasst und die Software weiß das natürlich nicht. Deswegen übernimmt die meist die Zeilentrennung und die Aufgabe des Korrekturleser ist es, diese zu entfernen. Auf Deine Email schreibe ich Dir jetzt auch noch.
Herzliche Grüße
--Marie-Luise (Carl) 08:39, 7. Mär. 2008 (CET)

Hallo Marie-Luise!

Ich fasse es nicht! Du zwingst mich dazu, mich mit GenWiki auseinanderzusetzen :-). Mir war gar nicht klar, dass ich hier eine eigene Diskussionsseite habe. Jetzt werde ich doch erst einmal die Mitmachhile lesen.

Rein gefühlsmäßig wollte ich die Trennung herausnehmen. Aber dann habe ich den Fehler gemacht, und gedacht :-). Allerdings ist die Korrektur jetzt erledigt. Sieh aber bitte noch einmal nach, ob ich es richtig gemacht habe. Und sei nachsichtig, falls ich bei der Texteingabe für diese Antwort noch einige Fehler gemacht habe.

Vielen Dank für die Hilfe!

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Marion (Kojtka)

Fließtext und Gedichte

Hallo Marion,

Du hast hier das Gedicht auch als Fließtext behandet. Ich habe das jetzt geändert. Schau Dir bitte den Unterschied im Bearbeitenmodus an.

Vorangestellte Doppelpunkte bewirken eine Einrückung des nachfolgenden Textes.

Lieben Gruß --Marie-Luise (Carl) 10:05, 19. Mär. 2008 (CET)