Benutzer Diskussion:Memelland

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen

Hallo und willkommen im GenWiki!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wir freuen uns auf Deine Beiträge im GenWiki und wünschen Dir viel Spaß an unserem Gemeinschaftsprojekt. Unsere Mitmach-Hilfe ist Dir hoffentlich bei Deinen ersten Gehversuchen im GenWiki hilfreich. Wenn es Probleme gibt, findest Du dort aber auch Hinweise auf unseren Chat und unsere projektbegleitende Mailingliste. In den Einstellungen (zu erreichen, wenn man im GenWiki angemeldet ist, eine der Auswahlmöglichkeiten oben rechts neben "Eigene Diskussion") kannst Du ein paar persönliche Einstellungen für GenWiki vornehmen und unter anderem einrichten, dass andere Benutzer Dich direkt aus GenWiki über E-Mail erreichen können. Schau es Dir in Ruhe an.

Schön wäre es, wenn Du uns ein wenig über Dich und Deine speziellen genealogischen Interessen auf Deiner Benutzerseite erzählst, das ist aber keine Pflicht.

Übrigens: Wenn Du hier Texte einstellst, stellst Du sie dem Projekt GenWiki zur Verfügung! Genaueres dazu findest Du unter Autorenrecht am Artikel.

Für jetzt herzliche Grüße --Peter 19:23, 5. Jan. 2009 (CET)

Bitte kategoriesiere deine neuen Orte noch. Das geht mit [[Kategorie:Ort in Ostpreußen]] am Ende des Artikels. Wie du neue Orte anlegen kannst, steht hier: Hilfe:Anlegen eines Ortsartikels. Viele Grüße, --Peter 19:23, 5. Jan. 2009 (CET)
Ich habe ein Beispiel für die Kategorien in Deutsch Crottingen, Dawillen, Kairinn eingetragen. Außerdem die GOV-IDs aus dem GOV. Falls Dir aus dem GOV etwas fehlt, bitte bei mir melden.
Weitere Kirchspiele (so wie im GOV schon erfasst) habe ich auf die Diskussionsseite gestellt: Diskussion:Memelgebiet--Peter (Lingnau) 22:14, 5. Jan. 2009 (CET)

Ortshierarchie

Hallo, ich fände es besser, wenn Du die aktuelle Hierarchie nicht mit der Historischen überschreibst, sondern ergänzt. Als Beispiel habe ich mal Deutsch Crottingen bearbeitet. -- Grüße Andreas.Job 21:55, 5. Jan. 2009 (CET)

Gerne, ich dachte, ich hätte etwas falsch gemacht, weil ich für Ruß schon einen alten Artikel fand, wo das nicht der Fall war, sondern nur eine historische Hierarchie bestand. Danke.

Memel-Adressbücher

Hallo Memelland,

Du hast nun alle ABs verschoben, aber leider nicht beachtet, dass vor und hinter dem Slash (/) keine Leerstellen kommen. Kannst Du das bitte noch anpassen? Und dann passe auch bitte die Links an, die als Redirects zurückgeblieben sind.

Danke und Gruß --Marie-Luise (Carl) 17:14, 13. Jan. 2009 (CET)

Bilder im GenWiki

Hallo Ingo,

Du lädst Bilder ins wiki-commons [1], leider ohne Lizenzangaben, Beschreibungen etc. Das ist aber zu Deiner eigenen Absicherung sehr wichtig (siehe Urheberrecht) und auch, um unser Gemeinschaftsprojekt nicht zu gefärden durch irgendwelche Urheberrechtsklagen. Kannst Du das bitte noch nacharbeiten?

Danke und Gruß --Marie-Luise (Carl) 09:19, 3. Feb. 2009 (CET)

Kann ich machen. Es sind zum größten Teil Bilder, die über 100 Jahre alt sind oder die ich selbst gemacht habe.--Memelland 14:47, 3. Feb. 2009 (CET)

Hallo Ingo, Kannst du bitte die thumbs in Memel bitte in der kl. Größe belassen belassen, man kann sie ja aufklappen (vergrößern). --Kateer 19:30, 24. Feb. 2009 (CET)

--->Aber es ist doch genügend Platz durch das große Inhaltsverzeichnis. Bei der Johanniskirche kommt die Pfarrerliste dazu, dann ist der Platz auch aufgefüllt: Außerdem verstehe ich nicht, warum ein Teil der Bilder im Däumlingsformat zu sehen war, die weiter untenstehenden nicht. Beim Vergrößern (Aufklappen) auf einer anderen Seite kann man dann auch nicht mehr die Bildunterschriften und zum Teil aufführlicheren Beschreibungen lesen. Daher habe ich den alten Zustand wiederhergestellt. Meine Forschergruppe Memelland wird diese Seiten in den nächsten Wochen und Monaten noch stark ausbauen.--Memelland 00:27, 25. Feb. 2009 (CET)

Bitte keine GIF-Fotos

Hallo Ingo,

viele Bilder lädst Du als GIFs hoch. Das ist für Fotos sehr ungünstig, da die Bilder "pixelig" aussehen und viel zu groß sind. Verwende doch bitte JPEG oder DjVu, beide Formate sind für Fotos besser geeignet.

Gruß --Jzedlitz 08:20, 9. Mär. 2009 (CET)

Lieber Jesper,

ich bin jetzt wieder um eine Erkenntnis reicher, danke ! Es grüßt vom linken Nachbartisch in Altenberge --Memelland 19:08, 9. Mär. 2009 (CET)

Vielleicht sollte dann beim Hochladen der Hinweis, daß GIF-Bilder hochgeladen werden können, herausgenommen werden: Ich hatte mich daran orientiert ... --Memelland 19:10, 9. Mär. 2009 (CET)

Straßen in Memel

Hallo Ingo,

bei den Straßen in Memel haben Uwe und ich einen Trick eingebaut: die Liste wird automatisch aus den Seiten erzeugt, die zur Kategorie "Straße in Memel" gehören. Falls noch Straßen fehlen, sind sie noch nicht richtig in der Kategorie eingetragen. Ungewünschte Einträge kommen dadurch zustande, daß dann die Seite fälschlicherweise in der Kategorie "Straße in Memel" liegt.

Schöne Grüße, Jzedlitz 15:41, 7. Mai 2009 (CEST)

Coadjuthen

Kann es sein, dass der Speicherplatz pro Ort begrenzt ist? Ich bekomme keine Vorschau und kann auch nicht abspeichern. Es kommt eine Meldung, dass die Datei bereits soundsoviel kb groß ist. -- Kaukas 18:19, 14. Jun. 2009 (CEST)

Lieber Kaukas, es kann sein, daß aufgrund der vielen Verweise auf das OFB Memelland die Seite zu groß ist: Dann müssen wir die Bewohner auf eine Seite "Bewohner von Coadjuthen" kopieren, damit wieder Platz frei wird. Versuche es doch noch einmal, ansonsten werde ich die Seite befreien.--Memelland 19:05, 14. Jun. 2009 (CEST)

Portalseite

Moin Memelland. Ich kriege es nicht hin, Artikel in die Portalseite einzufügen, weil mir das technische knowhow fehlt. Kannst du es mir erklären? Ich meine, bei den Ortsnamen sollte noch der Artikel Kurische Ortsnamen eingefügt werden. Wenn du es mir erklärst, kann ich selbst tätig werden und muss deine Zeit nicht beanspruchen. -- Kaukas 23:11, 23. Jun. 2009 (CEST)

Geschichten Memel

Hallo, ich verfolge schon seit einiger Zeit das Memelportal und was da eingestellt wird. Vieles ist hoch interessant und für viele Genealogen und Heimatforscher interessant. Seit geraumer Zeit werden auch Erzählungen und Geschichten eingestellt. Am Anfang war es vielleicht noch lesenswert, aber mit der Zeit finde ich diese Geschichten langweilig und nur noch personenbezogen. Ich hatte auch schon mal in der Mailingliste von Genwiki über diese Thema eine Anfrage gestellt, aber von Seiten der Memelforscher kam dazu keine Antwort. Nach meiner Meinung ist die Vielzahl der Geschichten schon teilweise lästig und für die eigendliche Forschung total uninteressant. Gibt es bei Euch eigendlich ein Konzept und Richtlinien was dieses Potal eigendlich darstellen soll? Bitte nicht falsch verstehen, aber wie schon gesagt sind nicht alle dieser Geschichten fehl am Platz, aber einige gehören hier nicht rein, diese Geschichten kann man gern auf einer eigenen Homepage veröffentlichen.

--Fregu 21:08, 18. Aug. 2009 (CEST)

Sibirien

Hallo, kannst du eine Rubrik Sibirien einrichten? Analog (oder in die Kategorie) zu den Flüchtlingsberichten. Kaukas 22:11, 24. Aug. 2009 (CEST)

Oder eine Rubrik "Nachkrieg" Kaukas 23:35, 24. Aug. 2009 (CEST)

Deine Bilder

Hallo, ich habe hier: commons-link:Kategorie:Crashbild Memelland eine Kategorie erstellt, die Deine Dateien enthält, die beim großen Crash verloren gegangen sind. Bitte lade die Bilder in den nächsten Tagen erneut hoch. Sollte dies nicht möglich sein, etwa weil das Orginal nicht mehr vorliegt, sollten wir die verlorenen Bilder löschen. Weise das Bild dann einfach der Kategorie Löschvorschlag zu. Dazu genügt es [[Kategorie:Löschvorschlag]] auf die Seite des Bildes im Commons zu schreiben.

Übrigens ist mit "neu hochladen" nicht gemeint, das ein Bild unter einem neuen Namen erneut hochgeladen wird! Es ist gemeint, das man die Funktion "Eine neue Version dieser Datei hochladen" verwendet. Damit wird dann das Bild unter dem gleichen Dateinamen hochgeladen.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung, entweder hier oder per Mail. Viele Grüße, --Peter 18:46, 30. Sep. 2009 (CEST)


Fehlende Bildbeschreibung bei SEHR VIELEN Memelländern!

Hallo, ist es vielleicht möglich, dass ihre Mitstreiter sich beim Hochladen der Bilder auch einmal die Mühe machen, dass diese Bilder in allen Punkten aussagekräftig beschrieben werden und einer oder mehreren Kategorien zugeordnet werden. Eine Benutzerseite wäre auch nicht zu verachten.

Hier die Arbeit eines Memelländers als Negativ-Beispiel

Nix für ungut - später artet die Sache in viel Arbeit aus.

--Kateer 10:11, 14. Feb. 2010 (CET)


Alt_Luböhnen und hier Einleitung

Sehr geehrter Herr Paul,
meine Anmerkungen beziehen sich auf den Ort Alt_Luböhnen im Portal:Memelland Meines Erachtens stehen in der Einleitung einige falsche Umleitungen.
Am 03.06.1938 wurde „Alt Luböhnen“ in „Friedenswalde“ umbenannt.
01.01.1945: Der Amtsbezirk Waldheide (Ostpr.) umfasst die Gemeinden Friedenswalde, Memelwalde und Waldheide (Ostpr.) (3 Gemeinden) (siehe http://www.territorial.de/index.htm).
Außerdem besteht die Seite Friedenswalde im Portal:Tilsit-Ragnit und hier ist die Umleitung nach Alt Luböhnen auch richtig eingetragen.
Der Ort „Friedenswalde“ liegt ca. 5,5 km nördlich von „Lubenwalde, im Kreis Schloßberg“.
Zum 2.6.1923 wird Endruscheiten in die Landgemeinde Lubinehlen eingemeindet und die Gesamtgemeinde am 16.07.1938 in Lubenwalde umbenannt (siehe: http://www.territorial.de/index.htm).
Mit freundlichem Gruß --GuentherKraemer 20:56, 30. Mär. 2014 (CEST)