Bunzlau

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Info

Dieser Artikel hat noch wenig Substanz und ist eventuell nur mit einer Struktur oder mit minimalen Informationen angelegt worden, um die weitere Bearbeitung zu erleichtern. Falls jemand gesicherte Informationen ergänzen kann – nur zu!



Hierarchie

Historisches Territorium > Deutsches Reich > Preußen > Schlesien > Regierungsbezirk Liegnitz > Landkreis Bunzlau > Bunzlau
Regional > Polen > Wojewodschaft Niederschlesien > Landkreis Bunzlau > Bolesławiec

Einleitung

Allgemeine Information

Politische Einteilung

Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kirchen

Katholische Kirchen

Geschichte

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Grabsteine


Adressbücher

siehe: Kategorie:Adressbuch für Bunzlau

Historische Quellen

Bildquellen

Bibliografie

Genealogische Bibliografie

Historische Bibliografie

Ewald Wernicke: Chronik der Stadt Bunzlau von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart. Bearbeitet von Dr. Ewald Wernicke. Bunzlau: Verlag von G. Kreuschmer 1884.

In der Digitalen Bibliothek

Persönlichkeiten

  • Knollius, M. Christ., zu Buntzlau 1563 geboren. 1591 wurde er Diaconus zu Sprottau, verwaltete solches Amt treulich bis an sein seliges Ende, welches 1621 erfolgte. (Johann Peter Mählers: Einleitung in die Lieder-Geschichte des jülich und bergischen Gesangbuchs, Seite 69, Mülheim/Rhein 1762).


  • Opitz, Martin, * Bunzlau 23.12.1597, + Danzig 17. 8.1639 an der Pest. Haupt der 1. schlesischen Dichterschule, 1622 Gymnasialprofessor in Weißenburg, 1625 Dichterkrönung durch Ferdinand II. in Wien, 1627 in Prag als "von Boberfeld" geadelt. Diplomat der Herzöge von Brieg und Liegnitz.


  • Martin Opitz von Boberfeld, geboren zu Bunzlau 1597, den 23. September. Ein Vater der teutschen reinen Poesie. Er war eine zeitlang Professor an dem Gymnasio zu Weissenburg in Siebenbürgen; Kaiser Ferdinand II. krönte ihn mit eigener Hand zum Poeten. War zu Danzig königlich polnischer Rath, Historiographus und Secretair. Starb daselbst 1639, den 6. September an der Pest, seines Alters 43 Jahr.
  • (Johann Peter Mählers Einleitung in die Lieder-Geschichte. Lebensbeschreibung der berühmtesten Lieder-Dichter des jülich-bergischen Gesangbuchs, Seite 80. Mülheim am Rhein 1762).

Archive und Bibliotheken

Archive

Bibliotheken

Verschiedenes

Compgen-Metasuche.png nach dem Ort: Bunzlau


Weblinks

Offizielle Webseiten

Genealogische Webseiten

Weitere Webseiten

Artikel Bunzlau. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen (z.B. über die Vorlage:Hinweis zu Zufallsfund).

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.

Die Datenbank FOKO sammelte und ermöglichte Forscherkontakte. Seit Frühjahr 2018 ist der direkte Zugriff durch automatisierte Abfrage nicht mehr möglich.

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!