COMP-GEN.BOX/Altdaten aus GOV zur Migration ins GenWiki

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Altdaten (aus dem TEXT-Feld) zur Migration ins GenWiki

Die Daten in den nachgenannten Seiten entstammen ursprünglich der COMP-GEN.BOX, einer Mailbox im Fido-Net, die nach einem Totalcrash 2000 nicht mehr ans Netz ging. Die Bestände wurden seit 1995 auf 5 CDs (1. bis 5. DAGV-CD) publiziert.

Ursprünglich sind es die Dateien:

Kirchenbuchverzeichnis mit 3.908 Datensätzen
Archivverzeichnis mit 31 Datensätzen
Ortsfamilienbuchverzeichnis mit 1.561 Datensätzen.

Diese Dateien stammen vom 17.10.1994 1995 und wurden seitdem nicht mehr aktualisiert oder ergänzt. Im Jahr 2000 wurden die Daten ins GOV als TEXT-Felder migriert. Dort wurden sie bis 2006 weitergepflegt. Inzwischen war GenWiki ins Leben gerufen worden. Nach einem Versionswechsel des GOV wurden die Daten aus Gründen der zu vermeidenden Redundanz aus dem GOV entfernt und in die nachgenannten Seiten gestellt. Sie waren zu diesem Zeitpunkt teilweise schon durch die Informationen in den seit 2003 entstandenen Ortsartikeln überholt und sollten darum nicht ohne vorherige Prüfung in die Ortsartikel übertragen werden. Inzwischen wurden die Daten in den nachgenannten Artikeln tws. um veraltete oder datenschutzrechtlich bedenkliche Informationen (Adressen der Verkarter der WGfF-CDs z.B.) und in die einzelnen Ortsartikel übertragene Informationen reduziert. Diese Vorgehensweite soll weiter fortgesetzt werden. Derzeit (Stand Nov. 2011) wird über eine Forcierung der Vorgehensweise nachgedacht. Evtl. kann man in die Ortsartikel, zu denen man Informationen aus dem alten GOV-TEXT hat, eine Vorlage einpflanzen, die auf das Vorhandensein der Daten hier hinweist. Es existiert bereits eine kaum genutzte Vorlage, die zu diesem Zweck umgestaltet werden kann (Vorlage:KB-Verz._COMP-GEN.BOX).

Wenn Sie Informationen der nachfolgenden Seiten (Daten aus GOV) in Ortsartikel mit den dort enthaltenen Informationen abgeglichen und ggf. übertragen haben (nach Prüfung der Aktualität), kennzeichnen Sie die Informationen bitte mit einem vorangestellten Symbol OK.svg und ihrer Signatur.

Daten aus GOV A-C Daten lesbarer gemacht: Symbol OK.svg
Daten aus GOV D-G Daten lesbarer gemacht: Symbol OK.svg
Daten aus GOV H-L Daten lesbarer gemacht: Symbol OK.svg
Daten aus GOV M-Q Daten lesbarer gemacht: Symbol OK.svg
Daten aus GOV R-S Daten lesbarer gemacht: Symbol OK.svg
Daten aus GOV T-Z Daten lesbarer gemacht: Symbol OK.svg