Die Deutschen Kolonisten in Bessarabien/12

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Die Deutschen Kolonisten in Bessarabien
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[11]
Nächste Seite>>>
[13]
Die Deutschen Kolonisten in Bessarabien.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



Töplitz 1123 Seelen
Dennewitz 651 "
Plotzk 425 "
Klöstitzer Gebiet
Klöstitz 1334 "
Leipzig 1305 "
Borodino 1371 "
Beresina 1402 "
Paris 1349 "
Alt-Arcis 969 "
Neu-Arcis 473 "
Brienne 1194 "
Friedensthal 1028 "
Hoffnungsthal 770 "
Sarater Gebiet
Sarata 880 "
Gnadenthal 760 "
Lichtenthal 658 "
Einzelne Kolonie
Chabag (Schaba) 307 "
Summa: 25.050 Seelen.

       Die Kolonial-Verwaltung ist die ursprüngliche. Jede Gemeinde hat ihr Schulzen-Amt, besteht aus Mitgliedern der Gemeinde, dem Schulzen, 2 Beisitzern und einem Schriftführer. Die Acten werden alle in deutscher Sprache abgefaßt; nur sehr wichtige Documente, die an die russische Behörden gehen, erhalten eine russische Übersetzung. Alle Kolonien sind in drei Gebiete getheilt, die ihre Kanzleien in Malojarosslawetz II., Klöstitz und Sarata haben. Das Gebiets-Amt besteht in 3 von den Gemeinden aus ihrer Mitte durch Stimmenmehrheit auf 2 Jahre gewählten und vom Comite bestätigten geschworenen Männern, dem Oberschulzen, 2 Amtsbeisitzern und einem Schriftführer (Gebietsschreiber). In Kolonial-Angelegenheiten correspondirt das Schulzen-Amt mit dem Gebiets-Amte, das Gebiets-Amt mit dem Fürsorge-Kontor in Odessa und dieses mit dem Ministerium; Staats- und Kriminal-Angelegenheiten aber gehen vom Gebiets-Amte vermittelst des Inspectors an das Akkermaner Land- und Kriminal-Gericht. Die Beamten-Gehalte