Die Deutschen Kolonisten in Bessarabien/18

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Die Deutschen Kolonisten in Bessarabien
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[17]
Nächste Seite>>>
[19]
Die Deutschen Kolonisten in Bessarabien.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



lauter seligen Engeln fühlte. So trat z.B. einmal während des Gottesdienstes ein alter, katholischer Greis, Dombrowsky aus Krasna mit silberweißem Haar in den Bethsaal, und wurde von dem, was er sah und hörte, so ergriffen, daß er unwillkürlich an der Thür niederkniete und ohne ein Auge von Lindl zu verwenden, sich selbst vergessend, allmählich der Kanzel zurutschte, bis er an die Altarstufen kam. Kniend verharrte er hier, bis Lindl die Predigt mit Amen schloß und die Gemeinde aufstand. Jetzt erst wurde er gewahr, in welcher Stellung und wo er sich befand, und ganz verschämt stand er auf und trat wieder an die Thür. Von dieser Zeit gehörte er der evangelischen Kirche an. Der Sonntag wurde regelmäßig so gefeiert: Morgens früh Frühlehre, um 10 Uhr Hauptgottesdienst, um 2 Uhr Kinderlehre, Abends Abendbetrachtung mit Gebet im Betsaale. Während der Kinderlehre versammelten sich die Leute in verschiedenen Häuser und erbauten sich in Gotteswort und gemeinschaftlichem Gebet, oder wohnten der Kinderlehre bei. Nach der Kinderlehre machte die Jugend, wenn die Witterung günstig war, vom Betsaal aus, Arm an Arm in langen Reihen, ein geistliches Lied singend, einen Spaziergang durch die Kolonie, die Jünglinge nach dieser, die Jungfrauen nach einer andren Richtung. Eine Strecke vor der Kolonie setzten sie sich im Grünen und sangen noch einige Verse, lasen ein Kapitel, einer der ältesten sprach ein freies Gebet knieend, auf welches ein Schlußgesang folgte und alles ruhig nach Hause ging. In der Woche war jeden Tag Morgen- und Abendgebet im Betsaale. Das heilige Abendmahl feierte Lindl mit der Gemeinde einfach und in beiderlei Gestalt, wie die evangelische Kirche, nur daß er dabei manchmal auf dem schwarzen Talar ein weißes Meßkleid trug, der eingzige Gegenstand, welcher an die römisch-katholische Kirche erinnerte. Ebenso war die Taufe und Confirmation rein evangelisch und die Trauung und Begräbnisfeier ganz einfach. Die Hochzeit wurde mit einem stillen Mahle abgeschlossen. Die Grundzüge in Lindls Predigten waren Buße, Rechtfertigung allein durch den Glauben an Jesum den Gekreuzigten, Neugeburt aus dem heiligen Geist, Heiligung, Liebe, Gottseligkeit, Gebet und Bereitschaft auf die bevorstehende Wiederkunft des Herrn. Er hatte zwar eine besondere Vorliebe zum prophetischen Wort der heiligen Schrift; seine Ansicht über die baldige Wiederkunft des Herrn beruhte jedoch nicht auf eigene Meinung, sondern auf der apokalyptischen Auslegung und Berechnung Bengels, wie bei vielen Gläubigen