Die Deutschen Kolonisten in Bessarabien/41

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Die Deutschen Kolonisten in Bessarabien
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[40]
Nächste Seite>>>
[42]
Die Deutschen Kolonisten in Bessarabien.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Liebe Brüder, schon vor mehreren Jahren drückte mich der Geist der Magdalena S., die wohl das rechte Wissen hat aber die Liebe Jesu und seine Sanftmuth nicht, und in ihren früheren Briefen an mich bald diese, bald jene Person richtete, verurtheilte und in ihrem Herzen verwarf; jene aber bis an den Himmel erhob, bei denen ihr Geist Eingang gefunden hat. Vor zwei oder drei Jahren erinnerte ich sie und machte sie in aller Liebe aufmerksam auf dieses lieblose Richten. Aber es hat nichts geholfen, sondern ihr sich erhebender, und durch ihre Reisen Anhang suchender Geist nahm zu in ihr, und schon hat dieser Geist Jesabels geistige Kinder geboren. Offenb. 2, 20-29. Das ist kein Richten von Seiten meiner, sondern ein Schauen im Geist, ein Erkennen und Wissen, was für ein Geist sie beherrscht. Sie, die Magdalene, ist an dieser Verwirrung in Sarata allein schuld… Gottlob, die Brüder haben, sich von ihrem Geiste losgesagt und sind nun unter sich inniger in Christo, als zuvor. Ihr Brüder und Schwestern in den andern Kolonien seid leider, ich muß es frei bekennen, von dem Geist der Magdalena sehr gefesselt. Prüfet euch aufrichtig vor Gott in tiefer Demuth. So lange bis S. an diesem Geiste hängt und sich davon beherrschen läßt, woll ich nichts damit zu schaffen haben. Ihr werdet sehen, was da noch vorgeht. Ich möchte jedem tief ins Herz schreien: laßt stehen, was steht, laßt fallen, was fällt. Schauet nur auf euch und laßt euch nicht verführen. Bleibt fest in der Liebe Jesu; richtet und verwerfet keine. - Wenn kaum der Gerechte durchkommt, wo will der Gottlose und Sünder bleiben?“

Euer schwacher Mitbruder
Lindl.


2.   An die Brüder in der Kolonie Leipzig.

Barmen, den 14. Febr. 1841.

       „Für eure liebe Zuschrift vom 11 Dec. 1840 danke ich herzlich. Aus eurem Schreiben habe ich euren wechselnden Seelenzustand wohl vernommen, und gesehen, daß eure Herzen meistens in der Finsterniß zappelten und zagten, und von allerlei Geistern hin und her geworfen wurden; aber euren Glaubensgrund habe ich daraus doch nicht klar sehen und erkennen können, und eben darum weiß ich auch nicht passend auf euer