Die Deutschen Kolonisten in Bessarabien/57

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Die Deutschen Kolonisten in Bessarabien
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[56]
Nächste Seite>>>
[58]
Die Deutschen Kolonisten in Bessarabien.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Juni 1841, in der es heißt, so spricht der Ewige, der Hocherhabene, der himmlische Baumeister: „Ihr Christen, mit was wollt ihr mir dienen? Meinet ihr etwa mit euren Brandopfern oder gottesdienstlichen Uebungen, mit Feiertagen, Bibelversendungen und Heidenbekehrungen? Sehet, ich trete am Tage, wo ich mich im Feuer offenbaren werde, Alles dieses mit Füßen.“ Als ächte Zeugen und Träger der Wahrheit, tragen sie ein kleines silbernes Kreuz unter dem Kleide auf der Brust, und zwar auf Grund der Geisteseröffnung Jakobs vom Juni 1841, in der er sagt: „So spricht der Ewige, der Hocherhabene, der himmliche Baumeister: „… Ich werde nun aussenden meine treuen bis dahin verborgenen Zeugen, um zum Anfang meine Kinder der Weisheit zu sammeln, und sie zu einer heiligen Kirche vorzubereiten… In Geist und Kraft tragen sie in der Brust auf dem Herzen das heilige Kreuzeszeichen; auf derselben tragen sie dieses Kreuz in materieller Form, woran man sie erkennen kann, als meine ächte Zeugen der Wahrheit, und meine Sammler zur Neuen Kirche. Amen!“ Schweinefleisch essen sie nicht, weil Jakob an den Ch. unterm 8. Febr. 1841 geschrieben: „… Ich sage dir also, Schlachte und iß (Apostelgesch. 11, 27). Schlachten kannst und darfst du noch immer, weil es dein Beruf ist, im Ausblick auf das große Opfer Christi. Ich rede aber hier blos vom Fleisch des Hornviehes und der Schaafe, und nicht von Schweinen, von denen weder ich noch irgend ein Glied meiner brüderlichen Umgebung genießen, und das aus wahrhaften Gründen, die nicht aus der Luft gegriffen sind, obgleich wir übrigens nicht nach jüdischen Gesetzen leben. Ein Jeder hat aber in dieser Hinsicht seine Freiheit, zu thun, wie ihn die Eigenschaft seines Glaubens heißt.“

       Wie lieblich und anziehend die Neue Kirche dargestellt wurde, das mögen ein Paar Briefauszüge zeigen.


       Von einem Bruder in Barmen.

Lieber Vater Lindl!

       „Am 23. Januar 1842 sah ich, während Sie in unserer Versammlung waren, den Heiland in verklärter Gestalt, und die Nägelmale in seinen Händen und Füßen, die so hell leuchteten, daß ich es kaum ertragen konnte. Der Herr sprach die Worte: „Ich habe das Gemeinlein in Barmen wie auch das