Diskussion:Familienname

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Doppelung und Überschneidung

Hallo,

ich sehe gerade, dass in diesem Artikel inzwischen etliche Informationen zur Verbreitung von Familiennamen erfasst worden sind. Damit kommt es zu einer teilweisen Überschneidung mit dem Artikel

Geografische Verteilung von Familiennamen

Hier sollten wir uns auf eine sinnvolle Aufteilung und Erfassung an einer Stelle einigen.

Viele Grüße, --chris_e 18:40, 6. Mai 2010 (CEST)

Hi Chris,
da hast Du sicher recht. Kannst Du das denn angehen?
Herzlichen Gruß --Marie-Luise (Carl) 18:57, 6. Mai 2010 (CEST)

Quelle

Dieser Beitrag wurde von Herrn Gerhard Marterer erstellt und uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Dies bezieht sich auf die Version: [1]

Seriöser Forscher

Hallo zusammen!

Mit diesem einleitenden Satz: "Dieser Beitrag wurde von Herrn Gerhard Marterer erstellt und uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt." ist der Artikel m.E. für jede Bearbeitung tabu.

Der nächstfolgende Satz: "Namensgeschichte, nicht Namensdeutung ist die Forderung an jeden seriösen Forscher." entspricht aber m.E. nicht der Forderung nach neutralem Standpunkt in Wiki-Artikeln. Darüber hinaus halte ich den Artikel auch an anderen Stellen für verbesserungsmöglich/würdig. Ein inhaltlich abgeänderter Artikel dürfte aber schon aus Autorenschutz nicht mehr uneingeschränkt Herrn Marterer zugeschrieben werden. Wie kann das gelöst werden? Beste Grüße --Marie-Luise (Carl) 10:27, 28. Oct 2005 (CEST)

Bei den Familiennamen haben wir uns so "gerettet", daß wir den Hinweis auf den ursprünglichen Autor im Kommentarfeld abgelegt haben. So läßt sich die Entstehung in Versionsgeschichte nachvollziehen. jzedlitz 11:21, 28. Oct 2005 (CEST)

Schön, das hilft uns aber hier und in diesem Falle nicht wirklich weiter oder? ;-) --Marie-Luise (Carl) 11:51, 28. Oct 2005 (CEST)

Das verstehe ich nicht. Warum erfolgt dann der Hinweis, dass alle Beiträge in GenWiki von anderen Autoren bearbeitet und geändert werden können? Wir können doch nicht Artikel stehen lassen, die inhaltlich nicht richtig sind oder POV-lastig nur weil jemand seinen Namen darüber gesetzt hat. Das widerspricht meinem Verständnis eines Wikis. Diesen Artikel finde ich auch recht dürftig. Die Einleitung hat hier nichts verloren weil sie in ein Lemma Onomastik bzw. Namenforschung gehört. --Eynre 16:49, 13. Dez 2006 (CET)

 Sehe ich auch so. Ich werfe den Einleitungstext raus. --Hartenthaler 11:01, 11. Apr. 2024 (CEST)

Lateinische Formen von Familiennamen

Da ich gerade im 16. Jh. "herumrecherchiere", war ich auf der Suche nach einer Tabelle von deutschen Familiennamen und ihrer lateinischen Entsprechung, wie sie an Univsersitäten in Mode war. Gibt es eine solche Tabelle schon und wenn nicht, macht es Sinn, sie auf dieser Seite hinzuzufügen? AKD 14:43, 27. Okt. 2014 (CET)

Hallo "AKD", siehe Deine persönliche Diskussionsseite.

Mit freundlichen Grüßen --Moog 19:24, 28. Okt. 2014 (CET)