Diskussion:Kurfürstentum Trier

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

ich gebe zu bedenken, dass der weltliche Herrschaftsbereich, also das Kurfürstentum Trier nicht deckungsgleich ist mit dem Erzbistum Trier, dem geistlichen Territorium. Es ist deshalb unüblich (unter Historikern) vom Kurfürstlichen Erzbistum zu sprechen, da es die beiden Herrschaftsbereiche verquickt. Vielmehr spricht man einerseits vom Kurfürstentum Trier und andererseits vom Erzbistum Trier. Beide stehen unter der Führung des Erzbischofs oder Kurerzbischofs.

Außerdem hat der Mainzer Erzbischof angeblich sein Recht, den König zu krönen (Coronator) verloren, weil er sich weigerte, die Frau Konrads II. (* 12. Juli 990; † 4. Juni 1039 in Utrecht), namens Gisela mitzukrönen. Fakt ist, dass seitdem der Kölner Erzbischof den König krönte (besser: weihte) und zwar im Dom zu Aachen. --Marie-Luise (Carl) 07:28, 19. Sep 2005 (CEST)