Diskussion:MacStammbaum

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leider läuft das Programm (Vollversion) schon bei mittelgroßen Dateien (10 000 Einträge) nicht rund, und die Konversion dauert eine Ewigkeit. --Rauck 13:49, 11. Feb 2006 (CET)

Die Version 5.0 hat schon viele Feheler nicht mehr,so verkraftet das Programm jetzt auch größere Datenmengen. Aber es gibt noch einiges zu Ändern. Die Möglichkeit der Berichte ist noch sehr eingeschränkt, auch sind noch Fehler im Erscheinungsbild zu beheben. Die Firma freut sich, wenn Vorschläge zur Verbesserung eingereicht werden. --Schröder 27. Sep 2007

Ich benutze das Programm in der neuesten Version und bin sehr zufrieden. Besonders die Eingabe neuer Daten ist toll gelöst. Das geht schnell und übersichtlich. Eine Frage bewegt mich dennoch: wie beeinflusse ich die Größe der Datenbank? Trotz Verkleinern einiger Medien klappt das nicht. --KKrohn 22:02, 8. Jun. 2010 (CEST)


Auf dieser Seite können Sie als Anwender Meinungen zum Programm mitteilen. Bitte schliessen Sie jeden Eintrag unbedingt mit der Zeichenfolge --~~~~ ab. So werden Ihre Meinungen mit Ihrer persönlichen Benutzerkennung verbunden. Meinungsäußerungen ohne diese Kennzeichnung müssen leider entfernt werden.



MacStammbaum in der Entwicklung

Ich nutze das Programm seit über 6 Jahren inkl. der Vorgängerversion. Seither hat es große Entwicklungssprünge gemacht und die Autoren sind sehr bemüht Fehler zu beheben und Vorschläge anzunehmen. Letzteres kann dann auch mal einige Updates dauern bis zur Umsetzung. Aber es kommt. Das Programm ist recht stabil und seit der 5er-Version auch schneller geworden. Grundsätzlich gut läuft es auf aktuellen Macs. Für mich ein besonderes Highlight ist die Verknüpfung mit dem iPhone. Jetzt trage ich meine gut 1200 Ahnen komplett mit mir rum. Eine Syncronisation ist über die heimische WLan-Anlage leicht zu machen. Es würde mich freuen, wenn an dieser Stelle sich auch andere MacStammbaum erfahrene austauschen, um Tipps und Tricks auszutauschen.


MacStammbaum hat das Zeug was Großes zu werden

Ich nutze MacStammbaum auch schon mehrere Jahre. Die Entwicklung ist stetig vorangeschritten. Auch Updates (Fehlerbehebungen) werden sehr regelmäßig veröffentlicht. Zur Zeit nutzte ich die aktuellste Version 6.3.9. Die Stärken von MacStammbaum sind:

MacStammbaum...

  • ist nur für den Mac verfügbar und dadurch auch Mac-like programmiert
  • hat eine native deutsche Lokalisierung (kein zurechtgefummeltes deutsches Übersetzung-File von Anwendern) und viele andere Lokalisierungen
  • ist schnell
  • bietet eine moderne und innovative grafische Oberfläche
  • bietet innovative Funktionen wie FamilySearch-Integration, andere genealogische Suchmaschinen
  • hat inzwischen eine solide Anwenderbasis in vielen Ländern, was sicher die Zukunft des Programms abzusichern hilft - ein nicht zu unterschätzender Punkt, wenn man sieht, wie viele Programme inzwischen nicht mehr weiterentwickelt und gepflegt werden!
  • ...

Nicht so gut finde ich:

  • die verschachtelte Benutzerführung bei der Dateneingabe über viele Paletten - hier wäre eine formularbasierte Eingabe meiner Meinung nach viel besser
  • den 3D-Stammbaum, weil er nutzlos ist - hier zeigt der Programmierer ganz stolz die Apple Core-Technologien, jedoch ohne Nutzen
  • ...

Ich führe inzwischen eine lange Liste an Verbesserungsvorschlägen, die ich zeitweise auch an den Hersteller weitergegeben habe. Bisher wurde kaum etwas davon umgesetzt. Aber man kann sicher auch nicht erwarten, dass alle meine Vorschläge aus Sicht der Gesamtkunden sinnvoll und erwünscht sind. Vieles braucht sicher auch Zeit, bis es umgesetzt werden kann. Daher gebe ich nicht auf, mitzuhelfen, MacStammbaum weiterzuentwickeln. Meine lange Liste an Verbesserungsvorschlägen bedeutet aber nicht, dass das Programm schlecht oder "buggy" wäre. Es sind nur viele Detailsverbesserungen. Das perfekte Programm gibt es sowieso nicht, aber MacStammbaum entwickelt sich langsam in deutlich in diese Richtung. Für mich ist MacStammbaum auf dem Mac derzeit das einzige ernst zu nehmende Programm, weil die anderen leistungsfähigen Herausforderer Reunion und FTM for Mac 2 nur in englisch verfügbar sind. Englisch wäre zwar kein Problem für mich, aber bei Umlauten und der Bequemlichkeit im Alltag ist eine native deutsche Lokalisierung doch wesentlich angenehmer. Das neue Heredis for Mac sieht auch interessant aus, ist aber auch nur auf französisch und englisch verfügbar und soll noch sehr "buggy" sein. Ich hoffe daher, dass sich die Entwickler von MacStammbaum in naher Zukunft mehr auf die Optimierung der Software hinsichtlich der alltäglichen Arbeit eines Familienforschers konzentrieren, statt Effekthascherei mit neuen Funktionen zu betreiben. --JoSchmidt 00:07, 22. Mai 2013 (CEST)

Kundendienst MFT

Meine Vorgänger haben mit all ihren Kommentaren sicher Recht. Ich möchte hier einen anderen Aspekt hervor heben: Der Kundendienst ist einfach KLASSE! Meine Anfragen (per E-Mail) wurden immer innerhalb von max 2 Tagen beantwortet.