Diskussion:Portal:Computergenealogie

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Info
Diese Seite dient der Verbesserung des Portals Computergenealogie und nicht der Bearbeitung genealogischer Suchaufträge! Falls Sie gerade mit der Familienforschung beginnen, beachten Sie bitte unseren Leitfaden für Anfänger und folgen Sie einem der dort genannten Ansätze, um Ihre Vorfahren zu finden.


tote Links

Es gibt hier zwei tote Links: Web-Seiten und Homepages von CompGen-Mitgliedern

Hartenthaler 01:08, 3. Apr. 2022 (CEST)

beide tote Links raus --Günter Thürheimer 16:44, 15. Nov. 2022 (UTC)

Hauptmenüpunkt falsch

Im immer sichtbaren linken Hauptmenü des GenWiki steht "Computer- Genealogie", aber das Portal hier heißt "Computergenealogie". Bitte vereinheitlichen.

Hartenthaler 15:41, 15. Nov. 2022 (UTC)

eingetragen in Weiterentwicklung --Günter Thürheimer 16:44, 15. Nov. 2022 (UTC)

Programme

Dieser Unterblock gehört ins Portal "Software" und nicht hierher.

Hartenthaler 15:58, 15. Nov. 2022 (UTC)

dafür dann Link zum Portal --Günter Thürheimer 16:44, 15. Nov. 2022 (UTC)
Ich habe keine Berechtigung dafür. Bitte entweder mir das Recht geben oder den Block durch den Link zum Portal Software ersetzen. Ich habe den Inhalt bereits dorthin überführt. --Hartenthaler 23:07, 15. Nov. 2022 (UTC)
hab den Link reingesetzt. Gestalterisch kann man ja noch ändern. Aber ich würde da jetzt nicht viel Zeit investieren, vielleicht wird dieses Portal:Computergenealogie ja auch noch überarbeitet. --Günter Thürheimer 06:46, 16. Nov. 2022 (UTC)
Danke! Ich hätte es auch erst einmal genau so gemacht. Ja, diese Portal bietet noch Chancen zur Verbesserung. —-Hartenthaler 10:32, 16. Nov. 2022 (UTC)

Portal Datenbanken

Auf dieses Portal wird im Kopftext verwiesen, was etwas Besonderes ist. Ich schlage vor, den Verweis dort zu löschen und den Link mit in den Kasten Programme zu packen, also unter Portal Software.

Hartenthaler 00:48, 17. Nov. 2022 (UTC)

Hallo Hermann, jetzt steh ich aufm Schlauch. Was meinst du mit "im Kopftext"? --Günter Thürheimer 11:06, 17. Nov. 2022 (UTC)
Hallo Günter, sorry. Ich meinte den Kasten ganz oben, in dem beschrieben wird, um was es bei diesem "Portal Computergenealogie" geht. Dort steht etwas unmotiviert: "Genealogische Datenbanken werden im Portal Datenbanken aufgeführt.". Das passt besser in den Kasten "Programme". Dann bleibt dort noch der Satz "Computer und Internet haben für den Austausch genealogischer Informationen und die Verwaltung von Forschungsergebnissen neue Möglichkeiten geschaffen.". Dieser Satz mag 1990 gut gepasst haben, aber heute sind Computer (wer verwendet noch diesen Begriff?) und Internet (sagt man da nicht heute eher "Web"?) doch schon etwas nicht mehr ganz so Neues. Wie wäre es stattdessen mit: "Ahnen- und Familienforschung sind ohne die Möglichkeiten, die durch Informations- und Kommunikationstechnik eröffnet wurden, nicht mehr denkbar: Web-Dienste, genealogische Daten in der Cloud, Nutzung von Smartphone und Tablet bei der Forschung vor Ort, Einsatz von künstlicher Intelligenz oder DNA-Genealogie bieten viele neue Möglichkeiten, die hier für Sie erschlossen werden sollen." --Hartenthaler 12:16, 17. Nov. 2022 (UTC)
ok, jetzt ...
"Genealogische Datenbanken werden im Portal Datenbanken aufgeführt.", damit sind wohl die CompGen-Datenbanken (wie Adressbücher, GEDBAS, GOV, usw.) gemeint, die im Portal:Datenbanken im "oberen Kasten" DirektLinks ... in Fettdruck aufgeführt sind.
Dann bleibt dort noch der Satz "Computer und Internet ..., der ist wirkliuch etwas veraltet, steht auch schon seit 2005 drin. Aber die Überarbeitung dieser Haupt-Portale steht eh auf der Agenda zur Überarbeitung. Ich will da jetzt nicht selber im Alleingang größere Änderungen machen. Wenns so weit ist, dann haben wir die entsprechende Diskussionsseite (nämlich genau diese Seite) und dann ... --Günter Thürheimer 13:22, 17. Nov. 2022 (UTC)

Rund um die Homepage - RSS

http://www.genealogy.net/feeds verlässt das GenWiki und dort funktioniert nicht mehr viel bzw macht keinen Sinn mehr. Wer nutzt noch RSS? Löschen!

Hartenthaler 00:55, 17. Nov. 2022 (UTC)

eingetragen in Weiterentwicklung --Günter Thürheimer 11:13, 17. Nov. 2022 (UTC)

Löschantrag

Dieses Portal wird nicht wirklich gepflegt und enthält kaum noch sinnvolle und originelle Inhalte. Diese können etwa ins Portal "Software" übernommen werden. Bitte dieses Portal hier komplett löschen. --Hartenthaler 19:14, 16. Apr. 2024 (CEST)