Diskussion:Verein für Computergenealogie e.V./Projekte

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

es heißt 'Projekte zum Mitmachen'.
Sollte man des nicht 'offensichtlicher' machen?`

Projekt Wiki Betreuer
[FoKo] Im Wiki Ulli Heist [Projekt-E-Mail]

Link "aktuell"

Zum Link hinter "aktuell" in der Spalte "Statistik"

  • bei Adressbücher zeigt der Link die selben Zahlen wie hier im Artikel. Sind seit 2020 keine Adressbücher mehr indiziert worden?
  • bei DigiBib führt der Link auf eine Kategorienseite auf der ich die aktuellen Zahlen aber nicht sehen kann
  • Totenzettel führt auf eine tote (sic!) Seite
  • Zeitschrift Computergenealogie führt auf eine existente aber hier nicht nützliche Seite

Hartenthaler 21:50, 27. Mär. 2023 (UTC)

Spalte B I T

Aus meiner Sicht sollte hier immer ein Name stehen. Nur eine Funktions-Email finde ich zu nichtssagend. Die gehört in die Spalte "Kontakt".

Hartenthaler 21:52, 27. Mär. 2023 (UTC)

gedbas4all

Das ist ein Projekt aus 2007 in dem sich seit 2016 - soweit für mich erkennbar - kaum noch etwas bewegt hat. Kann es aus dieser Liste entfernt werden? Eigentlich ist es eine tolle Idee; leider ohne Umsetzungsenergie.

Hartenthaler 21:56, 27. Mär. 2023 (UTC)

Projekt versus laufende Tätigkeit oder Aktivität

Vieles was hier unter "Projekt" läuft, ist eigentlich "Betrieb". Ein Projekt hat einen terminlichen Anfang und einen Zieltermin. Was hier beschrieben wird, sind eher "Aktivitäten" als "Projekte".

Wikipedia sagt: Ein Projekt ist ein zielgerichtetes, einmaliges Vorhaben, das aus einem Satz von abgestimmten, gesteuerten Tätigkeiten besteht und durchgeführt werden kann, um unter Berücksichtigung von Vorgaben wie etwa Zeit, Ressourcen (zum Beispiel Finanzierung bzw. Kosten, Produktions- und Arbeitsbedingungen, Personal und Betriebsmittel) und Qualität ein Ziel zu erreichen.

Ein Projekt wäre etwa die "Erstellung eines deutschsprachigen Handbuchs für webtrees" oder "Umstellung von Mailing-Listen auf Discourse". Ich schlage daher vor, diese Artikelseite umzubenennen und eine neue Seite für laufende Projekte anzulegen. Dort könnten Spalten sein: - Projektname/-ziel - Link zum Projekt-(Team-)raum - Beginndatum - Zieltermin - Projektleiter

Hartenthaler 22:05, 27. Mär. 2023 (UTC)

Aktivitäten des CompGen-Vorstandes

Der neue Vorstand von CompGen ist personell stark erweitert worden. Damit verbunden waren auch etliche neue Aktivitäten, die sich die Vorstandsmitglieder auf die Fahne geschrieben haben. Leider findet man von einigen von diesen Vorstandsaktivitäten hier und sonst im GenWiki keine Spur. Warum?

Hartenthaler 22:11, 27. Mär. 2023 (UTC)

Überflüssige Abschnitte entfernen

Die beiden Abschnitte

  • Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Datenbanken und Online-Angeboten des Vereins für Computergenealogie 2005
  • Mögliche Eingliederung von gedbas4all in die bestehenden Projekte

sind 17 Jahre alt und machen hier keinen Sinn mehr. Entfernen!

Hartenthaler 22:15, 27. Mär. 2023 (UTC)

Verweis auf laufende und abgeschlossene Projekte fehlt

Auf der Seite https://www.compgen.de/ueber-uns/kooperationen-mit-archiven/ gibt es eine gute Übersicht über laufende und abgeschlossene Projekte von CompGen mit Archiven. Ein Link dorthin fehlt hier.

Gibt es weitere Projektlisten? Etwa Projekte mit der Wissenschaft oder mit anderen genealogischen Organisationen?

Hartenthaler 22:24, 27. Mär. 2023 (UTC)

Übersicht über Dienste / Angebote / Aktivitäten bei Compgen

Ich habe mal versucht alle CompGen-Dienste zusammenzustellen (soweit mir die Informationen dazu bekannt sind). Wohlgemerkt, das sind alles keine "Projekte" in dem Sinne wie ich dieses Wort verwende. Hartenthaler 22:01, 28. Mär. 2023 (UTC)

Sortierung der Tabelle

Im Text steht, dass die Tabelle alphabetisch sortiert sei, aber das ist sie nicht. Vorschlag: Diesen Hinweis entfernen und die Tabelle durch den Nutzer sortierbar machen.

> Dies ist immer noch der Fall. Bitte entweder den Hinweis auf die Sortierung löschen, die Tabelleneinträge sortieren oder die Tabelle sortierbar machen. -- Hartenthaler 17:43, 28. Jan. 2024 (CET)

DES als Projekt oder Angebot?

Aus meiner Sicht passt DES nicht in die hier gewählte Systematik rein. DES ist ein Werkzeug, das bei der Indexierung etwa von Adressbüchern verwendet werden kann. Ein eigenständiges Angebot an Nutzer von CompGen ist DES nicht. DES ist natürlich aus IT-Sicht eine Betriebsaktivität und die Entwicklung von DES war einmal ein Software-Projekt. Aber das ist hier in dieser Liste auch weniger relevant. Mein Vorschlag: hier rausnehmen.

Zielgruppe für diese Seite

Für wen ist diese Seite interessant? An wen sollte sie sich richten? Brauchen wir für verschiedene Zielgruppen verschiedene Seiten? Derzeit ist hier auf der Seite für jeden etwas, aber für keinen richtig viel zu finden.

1. Vorstand / Verantwortliche

  • derzeit sind hier einige Aspekte eines Dashboards verankert (aktuelle Zahlen, wobei die wirklich aktuellen Zahlen dann hinter einem Link versteckt sind); es fehlt die Liste zum aktuellen der IT-Dienste.
  • dann bräuchte man auch eine Übersicht über die aktiven Kooperationen und eine vollständige Projektliste (etwa derjenigen mit Archiven)
  • vielleicht Ampeln zu Meilensteinen

2. Mitmacher

  • wo kann ich mitmachen? Welche Dienste gibt es? Kann ich in einer der Redaktionen etwas beitragen oder beim Betrieb eines IT-Dienstes?
  • hier braucht es eine Liste aller internen Aktivitäten (besonders der Personalintensiven, etwa die Indexierungsprojekte)
  • Hilfreich wäre für diese Zielgruppe auch eine Übersicht:
    • welche Vorhaben gibt es gerade in Team? Etwa "webtrees Handbuch", "Überarbeitung Software-Portal".
    • Und auch ein Hinweis auf den Marktplatz im Treffpunkt (wo es ein "schwarzes Brett" gibt), da man dort Angebote zum Mitmachen finden kann.

3. Forschende Besucher

  • Welche Datenbanken gibt es?
  • Wie kann ich Suche und Metasuche nutzen?
  • Welche Fragen stelle ich im Forum? Welche in Discourse? Welche (geschlossenen) Mailing-Listen gibt es noch?
  • Wo finde ich eine Übersicht über Vereine, Termine, Veranstaltungen

4. Vereine, Archive, Kooperationspartner

  • welche Projekte laufen bei CompGen mit externen Partnern?

Begriff "Projekt" wird falsch verwendet

Dieser Begriff wird hier seit langem so verwendet. In der Einleitung steht "dauerhafte Projekte". Das ist aber ein Widerspruch in sich. Ein Projekt ist nach Definition nie dauerhaft, sondern immer eine einmalige Angelegenheit. Dazu kann man gerne wikipedia konsultieren oder Projekt-Experten befragen. Der Begriff wird hier falsch verwendet und sorgt so ggf. für Verwirrung bei den Lesern. Ich schlage vor die "Projekte" in "Aktivitäten" oder "Vorhaben" umzubenennen.

-- Hartenthaler 17:48, 28. Jan. 2024 (CET)

COMPUTERGENEALOGIE - Doris Reuter

Dieser Eintrag ist wohl nicht mehr aktuell. —Hartenthaler 17:22, 4. Feb. 2024 (CET)