Diskussion:Verlustlisten Erster Weltkrieg/Inhalt/Bayern

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übertragungsfehler bei der Übernahme in die Deutschen Verlustlisten

Zu beachten:

In der Originalversion der Verlustliste des Bayerischen Kriegsministeriums, Nummern 1 mit 57, wurden Gefallene mit der Bezeichnung "tot" versehen. Diese Bezeichnung wurde bei der Übernahme in die Deutschen Verlustlisten bis einschließlich Nr. 45 beibehalten, aber schon ab Nr. 46 auf "gefallen" geändert.

In der Originalversion der bayerischen Verlustliste wurde auch einige Male die mißverständliche Abkürzung "gef." für "gefangen" verwendet und bei der Übernahme in die DVL als "gefallen" fehlinterpretiert (vgl. S. 809, Nr. 18, S. 856, Nr. 19, oder S. 955, Nr. 21).

Das heißt, wenn in einigen bayerischen Verlustlisten vor Nr. 46 parallel sowohl die Bezeichnungen "tot" als auch "gefallen" auftauchen, handelt es sich bei letzteren um fehlerhafte Übertragungen. Korrekt wäre "gefangen".

--WernerE 10:27, 5. Dez. 2014 (CET)