Gabriel von Eyb

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
800px-Gabriel von Eyb, Bischof von Eichstätt, mit den hll. Willibald und Walburga, Tafelgemälde von Lukas Cranach d. Ä.jpg

Gabriel von Eyb (* 29. September 1455 in Arberg; † 1. Dezember 1535 in Eichstätt) war in der Reformationszeit der 52. Diözesan- und Fürstbischof von Eichstätt.

Er war der erste deutsche Bischof, der die päpstliche Bannandrohungsbulle gegen Martin Luther und andere Reformatoren veröffentlichen ließ.

Gabriel stammte aus dem fränkischen_Adelsgeschlecht der von Eyb zu Eybburg und kam als drittältester Sohn von Ludwig Eyb dem Älteren († 29. Januar 1502), einem Juristen und Diplomaten im Dienste des brandenburgischen Hauses der Markgrafen von Ansbach, auf Burg Arberg zur Welt, wo der Vater eichstättischer Pfleger war. Die Mutter, Magdalena († 14. November 1473 in Heilsbronn), stammte aus dem Geschlecht der Adelmann von Adelmannsfelden. Der Humanist Bernhard Adelmann von Adelmannsfelden, Freund Pirckheimers und Luthers, war ein Vetter Gabriels. Aus der Familie sind mehrere kirchliche Würdenträger hervorgegangen.

→ Abschnitt Leben und Wirken im Artikel Gabriel von Eyb. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.

Siehe auch

Literatur

Weblinks


Normdaten (Person): GND: 121124835 (PICA, AKS, Wikipedia-Personensuche)