Geist (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Disambiguation notice Geist ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Geist.



Herkunft und Bedeutung

Es sind mehrere Deutungen möglich. 1. ein dem Heiliggeistspital Höriger (Heiliggeistspitale gab es fast in jeder größeren, deutschen Stadt des Mittelalters). 2. einer der beim Heiliggeistspital wohnender und 3. kann Geiß auch zu Geist werden.

Varianten des Namens

Übliche Schreibweisen: Geist, Gaist, Geyst, Gayst, etc.

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Geist</lastname-map> <lastname-map mode="abs" size="200">Geist</lastname-map>

Lkr. Rottweil

Hans Christoph Geist kaufte 1582 die Burg Wildeck bei Dietingen und nannte sich nun Geist von Wildeck. 1592 wurde er Satzbürger von Rottweil. Hans Christoph Geist von Wildeck war mit Maria Sophia Spreter von Kreidenstein verheiratet; der Familie Spreter von Kreidestein gehörte von 1582 die Neckarburg. Der Grabstein der 1606 verstorbenen Maria (Johanna) Sophia hat sich im Rottweiler Münster erhalten. Vermutlich hatte das Paar acht Kinder, über deren Verbleib aber bisher wenig bekannt ist.

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

  • Geist, Jost, verheiratet mit N., Margret, 1 Tochter in Wesel 1686 getauft

nähere Angaben siehe: Militärpersonen in Stadt und Garnison Wesel, Hermann Kleinholz und Michael Knieriem, Veröffentlichung der WGfF

Geographische Bezeichnungen

Umgangssprachliche Bezeichnungen

Literaturhinweise

Brechenmacher, Josef Karlmann 1957-60 Etymologisches Wörterbuch der Deutschen Familiennamen, 1. Band (A-J), S. 542.

Daten aus FOKO

<foko-name>Geist</foko-name>

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Geist


Weblinks