GenWiki:GenWiki und inhaltliche Patenschaften

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Für die Sicherung einer guten und besseren Qualität der Artikel könnten Patenschaften für einzelne Bereiche (geographische Regionen, politische oder kirchliche Struktureinheiten, thematische Gebiete) hilfreich sein. Paten müßten nicht immer "alles wissen", könnten aber z.B. auf Strukturen achten, Duplikate vermeiden helfen, Neulinge unterstützen, zusätzliche Fachkompetenz haben oder heranziehen...

Wie dokumentieren?

Dies ist das wichtigste Thema, wenn die Qualität dauerhaft gesichert sein soll. Es wäre auch wichtig als Verantwortlicher darüber informiert zu werden, wenn etwas neues zu seinem Fachgebiet reingestellt worden ist. Eben auch, wenn es vielleicht nicht unter dem richtigen Ordner gelandet ist. Lutz Pinnau, 22.4.06

Als technisches Hilfsmittel könnte die Beobachtungsliste dienen. Wenn (dann mal) die eMail-Benachrichtigung funktioniert, könnte auch diese zum Teil helfen. Dazu müßten wir schauen , inwieweit sie anpaßbar ist... Uwe 11:34, 22. Apr 2006 (CEST)
Ich kann mich dem nur anschließen: es ist wichtig für die Qualitätssicherung sowohl inhaltlich als auch formal. Jemand, der sich zu einer solchen "Patenschaft" bereit erklärt, müsste aber dann auch eine regelmäßige Präsenz im GenWiki zeigen und regelmäßig die Recentchanges durchchecken. Mehr als 500 Edits am Tag haben wir wenigstens derzeit noch wohl eher selten, so dass das das einfachste Instrument ist. Zentrale Artikel auf die eigene Beobachtungsliste setzen, ist auch sehr hilfreich. Und ein solcher "Pate" sollte aktiv auf neue Mitarbeiter, die in seinem betreuten Bereich tätig werden, begrüßen und sich ihm vorstellen und auf bestimmte angestrebte Verfahrensweisen in dem betreuten Bereich hinweisen. Jeder Projektbetreuer (Pate) könnte sich eine Art Begrüßungsformel mit den wichtigsten Inhalten vorbereiten und als Baustein ablegen. Ich denke, das ist ein relativ leicht gangbarer Weg. Mir persönlich liegen derzeit die Bereiche in NRW: Regierungsbezirk Düsseldorf und Regierungsbezirk Köln sowie im kirchlichen Bereich Bistum Aachen und Bistum Köln sowie die Evangelische Kirche im Rheinland besonders am Herzen und derzeit versuche ich, auch ohne den formalen "Auftrag", da ein wenig systematisierend zu agieren. Das heißt aber nicht, dass ich auf jede Seite in diesem Bereich das Patenschaftsbapperl mit meinem Namen draufklatschen möchte. Das finde ich . . . suboptimal. Wie dokumentieren? Schaut mal in die WP (wieder mal): über Portale, hier z.B. das Portal Nordrhein-Westfalen --Marie-Luise (Carl) 14:23, 22. Apr 2006 (CEST)

Was bei Differenzen?

Persönliche Werkzeuge