GenWiki Diskussion:HomeWiki

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, das ist ja alles sehr nützlich, aber ich vermisse einen Hinweis auf das Betriebssystem!

  • Unter Windoofs-XP Home-Edition läuft es nicht so einwandfrei, da der Server nur mit Zusatzsoftware funktioniert, die etwas umständlich gestartet werden muss. Nicht sehr elegant, aber machbar.
  • Unter XP Professional und UNIX(-Derivaten) kann man das eleganter hinbekommen, da der nötige Treiber beim Hochfahren gestartet werden kann.
  • mediawiki-1.5.2 gefällt mir nicht, ich habe das Verzeichnis in wiki umbenannt. Ist aber eine Geschmacksfrage, die nur Schreibfaule betrifft.
* Die Datei  ...\www\mediawiki-1.5.2\config\DefaultSettings.php muss eine Ebene höher in 
...\www\mediawiki-1.5.2\LocalSettings.php
kopiert und umbenannt werden!

Klingt besser (und korrekter) so:

* Die Datei  ...\www\mediawiki-1.5.2\config\LocalSettings.php
wird durch die Installationsroutine erstellt und muss eine Ebene höher in
...\www\mediawiki-1.5.2\LocalSettings.php
kopiert werden!
Bei Installation auf einem Fremdserver ist das Verzeichnis
...\www\mediawiki-1.5.2\config
zu löschen oder die Berechtigungen sind so zu setzen, dass kein Fremder missbräuchlichen Zugriff darauf hat! (z.B. chmod 755)

Die Anpasungen zum Schluss sind eigentlich unabhängig von der eingesetzten Software und funktionieren auf Betriebssystemebene. Ein paar winzige Korrekturen habe ich mir erlaubt, aber heftige Änderungen überlasse ich lieber dem Autor.

Ich bastele auch gerade an meinem GadaczWiki herum. Bei meinen abartigen Ansprüchen ergeben sich aber noch eine Menge Schwierigkeiten. Vielleicht kann man sich austauschen. --klaupega 10:17, 12. Jan 2006 (CET)

Webserver on Stick

WOS = Webserver On Stick funktioniert prima und hat ein Wiki und weitere Software "eingebaut". Man kann also sein persönliches Wiki auf seinem USB-Stick mitnehmen und auf jedem Windows-Computer starten, ohne das an der Festplatte etwas verändert wird. Die Software gibt es hier: http://www.chsoftware.net/de/useware/wos/wos.htm Grüße, --Peterga 15:16, 15. Jun. 2007 (CEST)