Genealogischer Kalender/2004/August/27

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Genealogischer Kalender‎ • 2004‎ • August
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrichsdorf im Taunus:

HESSEN-GENEALOGIE

Jeder ist eingeladen! Eintritt frei!

Vorstellung von Archiven, Geschichtsvereinen, Software und Verlage.

27. u. 28. August von 10.00 - 19.00 Uhr

61381 Friedrichsdorf, Taunusstrasse 15

Programm

Workshops:

  • Alte Schriften:

Die Teilnehmer sollen auf einem großen Blatt Papier ihren Namen in Sütterlin oder anderen Schriften schreiben und sich darin üben. Anschauen, was für verschiedene Schriften es in verschiedenen Jahrhunderten gab.

  • Internet - Ahnenforschung:

Den Teilnehmern wird gezeigt, wie das Internet für die Familienforschung genutzt werden kann und welche Möglichkeiten die Datenbank der Kirche Jesu Christi und andere öffentliche Archive bieten. Jeder kann unter Anleitung und Aufsicht nach seinen Namen suchen.

  • Auswanderer-Listen:

Wird eine Powerpoint-Präs. sein und kann je nach Interesse und Andrang als umfangreicher Vortrag laufen. Lief im letzten Jahr gut.

  • Genealogische Software:

Es wird nur die Software vorgestellt werden, von der eine Demo vorliegt oder die uns praktikabel erscheint. Bisher hat sich nur GEN_PLUS als Aussteller angemeldet, der selbst vorstellen möchte. Einige andere haben Demos geschickt. PAF wird ausführlich erklärt und auch kostenlos vergeben wie auch die Demos, wenn in ausreichender Zahl vorhanden.

  • Wie fange ich an:

Forschungsstellen-Leiter/innen aus verschiedenen Orten werden jeden einzelnen Besucher individuell beraten und Material dazu in die Hand geben.

Ausstellung:

Durchgängig

  • Römer-Kastell-Saalburg:

Es werden römische Exponate aus dem größten erhaltenen Römer-Kastell Saalburg ausgestellt. Geschirr und Schuhe und was Prof. Dr. Egon Schallmayer noch genehmigen wird. Ein bisschen römische Geschichte aus dem Rhein/Main-Gebiet (Hessen) und besonders aus dem Taunus. Prof. Dr. Egon Schallmayer hilft und berät beim Aufbau. Er ist der leitende Direktor des Forschungsinstitut Archäologie Saalburg.

Durchgängig

  • 3-D Hessenrundflug:

von der Firma GIS-tec, aus Darmstadt. Der 3-D Rundflug heißt: "Heimatkunde einmal anders". Sollte dieser Film aus techischen Gründen (PC-defekt) kurzfristig ausfallen, wird ein Film über Hessen und die historischen Plätze gezeigt.

Durchgängig

  • (Neu)-Anspach - 18./19.Jahrhundert:

Neu-Anspach ist das größte hessische Dorf und liegt im Taunus. Herr Wagner ist 80 jahre alt und war Postbeamter. Er baute ein Dorfkern-Modell aus dem 18.Jahrhundert auf einer großen Holzplatte auf, die er ausstellen wird. 2 weitere große Fachwerkhaus-Modelle zeigen den Besuchern, wie eng die Menschen damals als Großfamilie lebten und schliefen. Lehrer und Schüler sind immer sehr begeistert, wenn er darüber berichtet. In 30 Tapeten-Büchern hat er die Geschichte des Dorfes und der Menschen farblich und fototechinisch aufgearbeitet. Wir hoffen, wenigsten 2 Bücher davon zu sehen. Sie sind seine Heiligtümer.

  • 16.00 - 17.00 Uhr: Genealogische Gesellschaft Utah

Richard Walker, J.D.L.L.M. (Augsburg) Mitarbeiter der Genealogischen Gesellschaft von Utah in Europa, wird über die Gesellschaft sprechen. Besucher können anhand der aufgebauten Kamera sehen, wie eine Mikroverfilmung von Kirchenbüchern fachgerecht durchgeführt wird.

Durchgängig!

  • Medien

Verlage stellen ihr Material aus.

  • 11.00 - 16.00 Uhr: Stadt Friedrichsdorf

Führung durch das Museum von Philipp Reis mit Frau Dr. Erika Dittrich, Historikerin. Sie stellt den Physiker und Erfinder des ersten Telephons der Welt vor. Es ist nachgewiesen, dass Bell von ihm das Gerät kaufte, dann weiterentwickelte, das später von Siemens dann vertrieben wurde. Leider starb Reis früh und arm. Das Museum ist nur 150m von der Kirchengemeinde, von der Ausstellung entfernt. Der Besuch ist frei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Anmeldungen sind nicht erforderlich.