Genealogischer Kalender/2005/November/12

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oldenburg:

Vortrag:
Jade - Ein neues Ortsfamilienbuch auf CD-Rom wird vorgestellt und erläutert (mit Lichtbildern)

In der Reihe Oldenburgische Ortsfamilienbücher auf CD-ROM veröffentlicht die OGF mit Jade den 4. Band. Er umfasst alle Personen und Familien, die in den Kirchenbüchern von 1621-1905 verzeichnet sind. Die planmäßige Besiedlung des Kirchspiels setzte bereits kurz vor 1500 ein, als es noch keine Kirchenbücher gab. Auch durch die Auswertung von drei weiteren Quellen aus den Jahren 1581-1627 läßt sich diese familienkundliche Lücke nicht schließen. Dennoch deuten die Familiennamen gelegentlich auf die Herkunft hin. Das OFB-Jade enthält Angaben zu über 12.196 Familien und 43.872 Personen, von denen aber nur rund 22.000 im Jade getauft wurden. Die restlichen 21.000 Personen stammen überwiegend aus den benachbarten Kirchspielen, von denen der Familienforscher viele in dem bereits im Jahre 2002 veröffentlichten Ortsfamilienbuch Varel wiederfinden wird. Durch die systematische Erfassung und Auswertung der Jader und Vareler Kirchenbücher und dem Austausch von Daten mit anderen Kirchenbuch-bearbeitern, konnten viele Familien vollständig dargestellt werden.

Referenten: Günter Oltmanns, Rastede; Hermann Oltmanns, Soest

Ort: Staatsarchiv Oldenburg (Vortragssaal), Damm 43, 26135 Oldenburg

Beginn: 16 Uhr

Eintritt frei

Eine Veranstaltung der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienkunde (OGF)

---

Düsseldorf - Ausstellung in der Stadtbücherei Düsseldorf-Rath, Westfalenstr. 24:

Unsere Vorfahren - Familien im Raum Düsseldorf-Rath und Umgebung

Der Düsseldorfer Verein für Familienkunde e.V. und die Bezirksgruppe Düsseldorf der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde e.V. zeigen das Ergebnis ihrer Forschungsarbeiten in einer genealogischen Ausstellung.

Zu sehen sind Exponate der beiden Vereine mit Informationen, Ahnentafeln, Stammbäumen und anderen Dokumenten zu Persönlichkeiten und Familien aus Düsseldorf-Rath und Umgebung.

Die Ausstellung kann vom 22.10 bis 18.11. während der Öffnungszeiten der Bücherei besichtigt werden:

montags u. donnerstags von 14 - 19 Uhr

mittwochs u. freitags von 11 - 13 und 14 - 17 Uhr

samstags von 11 - 13 Uhr

Parkplätze vor "minimal" auf der Straße "In den Diken" hinter der Bücherei