Genealogischer Kalender/2005/Oktober/08

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oldenburg:

Vortrag:
Hannekenmäher, Heringsfischer und andere Hollandgänger - das Leben oldenburgischer Wanderarbeiter (mit Lichtbildern)

Vom 16. Jahrhundert an kamen jedes Jahr in der Zeit zwischen dem Säen und Ernten mehrere Tausende Einwohner des heutigen Landes Niedersachsen nach Holland. Diese Saisonarbeiter, darunter auch viele oldenburgischer Herkunft, wollten oder mussten sich etwas dazu verdienen, verhalfen Holland zeitweise zu ungeahntem Reichtum. Manchmal suchten sie auch das Abenteuer des bekanntlich freien Holland mit den hübschen "Meisjes". Sie verdienten in guten Jahren in etwa 10 Wochen harter Arbeit mehr als sie in der restlichen Zeit zu Hause verdienen konnten. Neben Hollandgängern die in der Landwirtschaft tätig waren, gab es noch andere Berufsgruppen: z.B. Deich- oder Kanalarbeiter, Dienstboten, Forstarbeiter, Gärtner, Kesselflicker, Pastoren, Sensenmacher, Scherenschleifer, Schneider, Schmiede, Stukkateure, Töpfer, Torfarbeiter, Wal- und Robbenfänger, Ziegler, Zimmerleute, Zuckerfabrikarbeiter. Im Laufes des Vortrages aus holländischer Sichtweise wird auch auf bekannte Personen- und Familiennamen eingegangen, die heute noch als "urholländische" Familien mit deutscher Abstammung ein Begriff sind.

Referent: Jos Kaldenbach, Alkmaar (Niederlande)

Ort: Staatsarchiv Oldenburg (Vortragssaal), Damm 43, 26135 Oldenburg

Beginn: 16 Uhr

Eintritt frei

Eine Veranstaltung der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienkunde (OGF)