Genealogischer Kalender/2006/Juni/15

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Genealogischer Kalender‎ • 2006‎ • Juni
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stuttgart

Jahresausflug des Vereins für Familien- und Wappenkunde in Württemberg und Baden e.V.

Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins,

Himmelfahrt ist vorbei, bald ist Pfingsten, und schon kurz darauf Fronleichnam. Der Tag unseres traditionellen Vereinsausflugs. Wie üblich fahren wir um 8.30 Uhr vom Karlsplatz in Stuttgart mit dem Bus ab und kommen bis 19.00 Uhr dort wieder an. Hier nun das Programm.

  • Besichtigung in Horb: Unterstadt und Museum,
  • Besichtigung in Haigerloch: St. Annakirche
  • Mittagessen in Haigerloch: Krone
  • Besichtigung in Sulz-Glatt: Wasserschloss Glatt
  • Kaffeepause in Sulz-Glatt: Café Schloss Glatt

Wir berühren oder durchfahren viele interessante Orte, über die ich Ihnen während der Fahrt etwas erzähle: Böblingen: Fürstenhochzeit von 1452; Bauernkrieg 1525. Sindelfingen: ehemaliges Stift, „Grundstock“ der Universität Tübingen; Ehingen und Gärtingen: Adelssitze; Herrenberg: Stiftskirche. Erwähnenswert u.a. die Familien Hiller v. Gaertingen, Gmelin und Schickhardt. Horb-Nordstetten: Hier wurde Berthold Auerbach geboren, hier schrieb er die Schwarzwälder Dorfgeschichten; Sie werden erfahren, wie es zu dem etwas überraschenden Namen kam. Horb: Hier führt uns ein durch viele Publikationen ausgewiesener Heimatforscher und Genealoge: Herr Joachim Lipp. Über Bad Imnau, ehemaliges Staatsbad Hohenzollerns, heute mit zwei Mineralbrunnen, nach Haigerloch: Der Ort ist schon allein wegen seiner Lage einen Ausflug wert, wegen der Steigungen jedoch leider nicht leicht zu Fuß zu erkunden. Wir besichtigen die St. Annakirche in der Oberstadt, eine kleine, aber sehr gut ausgestattete Wallfahrtskirche. Hier wird unser Haigerlocher Mitglied Herr Heinz Hennige zu uns stoßen und uns einiges erzählen. Nach dem Mittagessen bleibt noch Zeit, ein paar Schritte zu laufen und den Blick ins Tal zu genießen. Dann gehr die Fahrt weiter, ab und zu mit einem Blick auf den Hohenzollern, nach Kloster Kirchberg: Eine herrliches Gebäude-Ensemble, eingebettet zwischen Wald und Wiesen, ohne Neubauten rings herum; einen Ausstieg und die (weniger lohnende) Innenbesichtigung schenken wir uns. Weiter über Renfrizhausen ins Neckartal, dann in ein Seitental nach Glatt: Ein kleiner Ort mit einem Wasserschloss der Renaissance par excellence, erbaut von Ritter Reinhard von Neuneck, das jetzt als Museum dient. Wir werden durch zwei Schwerpunkte geführt: Ritterrüstungen und Ausstellung zur Geschichte des Adels im oberen Neckarraum. Nach Belieben können Sie dann noch modernere Kunstwerke (u.a. HAP Grieshaber) und eine landwirtschaftsgeschichtliche Ausstellung besichtigen. Den ganz Unermüdlichen zeige ich die Kirche mit sehenswerten Epitaphien. Wir entspannen uns im Café, das über mehrere Etagen im ehemaligen Wirtschaftsgebäuden des Schlosses untergebracht ist und eine urige Atmosphäre hat.

Was das Vergnügen kostet? 18 Euro inclusive Eintrittsgelder, exclusive Speisen und Getränke.

Anmeldung bitte per E-Mail beim Verein. Ihre Freunde, die keinen Internet-Anschluss haben, können sich auch telefonisch anmelden: Tel. 0711 2124490

Auf ein gesundes Wiedersehen freut sich

Ihr Wolfgang Caesar

Fahrt nach Lodz

Fahrt nach Lodz vom 12.-18. Juni 2006
mit einer Tagestour nach Warschau und Teilnahme an der Fronleichnams-Prozession in Lowicz
Gesamtpreis der Lodzfahrt 525 Euro; Einzelzimmerzuschlag 50 Euro

Weitere Informationen:
Charles Bleeker-Kohlsaat, Metzhof 3, 30659 Hannover, Tel.: 0511 6497058

Hamburg

Die Genealogische Gesellschaft Hamburg e.V. richtet regelmässig Veranstaltungen zu genealogischen und geschichtlichen Themen aus.

Am 15. Juni 2006:

Friedrich Wragge, Reinbek
Ortsfamilienbuch Berne (Landkreis Wesermarsch) auf CD-ROM.
Umfangreiche Register und Listen sowie die Sicherheit bei der Familienzusammenstellung.

Die Veranstaltung findet im Staatsarchiv der Freien und Hansestadt Hamburg statt.

Das Staatsarchiv befindet sich in der Kattunbleiche 19, 22041 Hamburg und ist mit der U-Bahnlinie U1 und Bussen bis Wandsbek-Markt zu erreichen.

Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr.