Genealogischer Kalender/2014/Juli/05

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
< Genealogischer Kalender‎ • 2014‎ • Juli
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tecklenburg

14 Uhr, Hotel-Restaurant Bismarckhöhe, Tecklenburg, Veranstaltung des Vereins "Familienforschung Tecklenburger Land (TEFAM) e.V."

Vortrag: Gerhard Johann auf der Heide: Aus dem Tagebuch des Gustav Johann auf der Heide. Vier Jahre Soldat im 1. Weltkrieg - Krieg, Gefangenschaft und Flucht

Zeitzeugen des 1. Weltkrieges (1914-18) können uns heute nicht mehr berichten, wie es damals war, und doch sind in manchen Familien außer Feldpostbriefen und Fotos von Angehörigen aus dieser Zeit noch weitere schriftliche Zeugnisse aufgehoben worden, die die Kriegszeiten für uns wieder lebendig werden lassen.

Kriegstagebücher wurden vor 100 Jahren häufiger von den Soldaten geführt, und einige davon sind uns erhalten geblieben. So auch ein Tagebuch des Gustav Johann auf der Heide, das dieser nach seiner Rückkehr in die Heimat verfasst hat, und das sich heute im Besitz seines Sohnes Gerhard Johann auf der Heide aus Kattenvenne befindet.

Ernst, aber auch humorvoll schildert Gustav Johann auf der Heide in diesem Tagebuch, das auch als Buch erschienen ist, das Soldatenleben im 1. Weltkrieg, seine Kriegsgefangenschaft und Flucht-versuche, die er unternahm.

Die Vorträge finden in Tecklenburg an jedem 1. Samstag im Monat um 14 Uhr statt und sind kostenfrei. Alle interessierten Familienforscher sind herzlich eingeladen!

Hotel-Restaurant Bismarckhöhe, Am Weingarten 41 - 43, 49545 Tecklenburg


Enger bei Herford

Genealogischer Austauschnachmittag mit Schwerpunkt Familienforschung für Einsteiger
Ort: Gaststätte Cassing, Bünder Straße 2, 32130 Enger
Zeit: 14:00 - 16:00 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos, Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!

Eine Veranstaltung der Arbeitsgruppe Familienforschung Kreis Herford (eine Regionalgruppe der OSFA)