Hessen-Darmstadt

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Disambiguation notice Hessen ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Hessen (Begriffsklärung).


Disambiguation notice Darmstadt ist ein mehrfach besetzter Begriff. Zu weiteren Bedeutungen siehe unter Darmstadt (Begriffsklärung).


Hierarchie

Regional > Historisches Territorium > Hessen-Darmstadt

Einleitung

Hessen-Darmstadt ist die in der historischen und genealogischen Literatur übliche, jedoch inoffizielle Bezeichnung für die Landgrafschaft Hessen-Darmstadt und ihre Nachfolgestaaten.

Nach dem Tod des Landgrafen Philipp des Großmütigen 1567 wurde die Landgrafschaft Hessen in die vier Landgrafschaften

geteilt.

Die Landgrafschaft Hessen-Darmstadt (1567-1806) ging 1806 mit erheblichen Territorialverschiebungen in das Großherzogtum Hessen (1806-1919) auf.

Politische Einteilung

Weblinks

Bibliografie

Informationen aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!