Huben

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Huben

Begriff gilt für Österreich-Ungarn > Schlesien.

Lahnen, Lehen, Hufe, Huben bezeichnet den ursprünglichen Umfang einer Bauernwirtschaft (Haus, Garten, Felder, Wiesen, Wälder, event. Weingärten usw.), von denen eine durchschnittliche Bauernfamilie leben konnte - und natürlich auch alle vorgeschriebenen Abgaben leisten konnte.

Je nach der Lage und der Bodenbeschaffenheit waren Lahnen, Lehen, Huben, Hufen sehr unterschiedlich groß. Üblich waren etwa 10 - 80 ha.

Lahnen, Lehen, Huben, Hufen sind Wirtschaftseinheiten, keine exakten Feldmaße.

Mit der Weiterentwicklung der Landwirtschaft wurden Lahnen, Lehen, Huben, Hufen immer mehr geteilt. Es entstanden Halb-, Viertel-, Achtel-, Sechzehntel- bis zu Vierundsechzigstel-Lahnen.

Das Wort Lahne/Lehen bedeutet "geliehen", weil die Bauern meist ja nicht Grundeigentümer waren, sondern ihre Wirtschaften nur zu "Nutz und Gewähr" von den Grundherrschaften erhielten. Siehe auch den Begiff 'Lehen' > Unechte Lehen