IBS

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

 < Portal:DNA-Genealogie

Der Inhalt dieses Artikel ist fehlerhaft und könnte überarbeitet werden, muss aber nicht. Eventuell ist ein Hinweis auf die Fehlerhaftigkeit ausreichend.

Das gemeinsame Erbe der Menschheit sind die DNA-Positionen die keine SNPs sind, wo also wir Menschen alle identische DNA haben. - Diese DNA-Positionen sind aber für das Matching nicht zu gebrauchen, weil es dadurch keine genetischen Unterschiede zwischen zwei Menschen gibt.

Wegen der Fehlerhaftigkeit, sollte die Abkürzung im deutschsprachigen Raum in der DNA-Genealogie nicht verwendet werden.


Als "Identical by State" (IBS) bezeichnet man bei mehreren Personen übereinstimmende DNA-Segmente, die nicht auf einen gemeinsamen Vorfahren in den letzten Jahrhunderten zurückgehen, sondern zum gemeinsamen Erbe der Menschen einer bestimmten Gegend gehören. DNA-Segmente von weniger als 10 cM sind häufig IBS. Siehe auch IBD und IBC.

Anmerkungen


Die Doppelhelix der DNA
Weitere Informationen zur DNA-Genealogie siehe Portal:DNA-Genealogie
1-zu-1-Vergleich zweier DNA-Kits bei Gedmatch.com