Karlsruher Virtueller Katalog

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Weitergeleitet von KVK)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Karlsruher Virtuelle Katalog (KVK) ist ein Meta-Katalog für Bibliotheks- und Buchhandelskataloge. Die eingegebenen Suchanfragen werden an mehrere Bibliothekskataloge gleichzeitig weitergereicht und die jeweiligen Trefferlisten angezeigt. Der KVK verfügt selbst über keine eigene Datenbank. Er ist von der Verfügbarkeit der Zielsysteme im Internet abhängig. Er kann auch nicht mehr Funktionalität bei der Recherche bieten als die einzelnen Zielsysteme selbst.

Standardmäßig sucht das System in allen Katalogen, die angehakt sind. Von den Kurztitellisten führen die Links zu den Original-Volltitelanzeigen der einzelnen Systeme. Diese werden vom KVK nicht weiter aufbereitet.

Das System wurde an der Universitätsbibliothek Karlsruhe in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Informatik entwickelt. Der KVK wurde am 26.07.1996 für die Öffentlichkeit freigegeben.

Zitat aus: https://www.bibliothek.kit.edu/kvk-hilfe.php

Mit den Angaben aus dem KVK sollte jede Bibliothek, die den Service Fernleihe anbietet, in der Lage sein, das gewünschte Werk zu bestellen, sofern es leihverkehrsrelevant ist.

Weblinks

Vorlageneinbindung

Im GenWiki kann auf den KVK mit der Vorlage Vorlage:KVK-DE verlinkt werden.