LIR 68/Friedhof in Louvigny

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
1915 Friedhof und Ehrenmal in Loveningen/Louvigny

Aus der Regimentsgeschichte[1]

Am 22.12. (1915) konnte das Denkmal auf dem bei Louvigny schön gelegenen Friedhof des Regiments feierlich geweiht werden. Ein Kalksteinkoloß in schönen Formen erhebt sich dort zum Gedächtnis des Kameraden, die hier ihre Ruhestätte gefunden, mit der Inschrift: "Den heimgegangenen Kameraden des L.I.R. 68. Joh. 15, Vers 13: Niemand hat größere Liebe denn die, daß er sein Leben lässet für seine Freunde."

Anwesend bei dieser schönen Feier waren sämtliche Vorgesetzte, Gen.Lt. Balck, der Kommandeur der Nachbardivision, der höchste Zivilbeamte des Distrikts Metz, v. Löper, und viele andere aus Abschnitt III und IV. Es fand nach der Weihe des Denkmals ein einfaches Essen im Lager Louvigny statt, wobei der Regimentskommandeur auf die Gäste sprach, Exz. von Oven auf das Regiment.

Quellen

  1. Ernst Adolph: Das Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 68 (Erinnerungsblätter deutscher Regimenter, Band 240), Oldenburg [u.a.] : Stalling 1929. (5 Bildtafeln, 214 Seiten) Seite 58