Liborius (Vorname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Liborius ist ein männlicher Vorname. Namenspatron ist der hl. Liborius, der im 4. Jahrhundert in Frankreich lebte und im Jahr 348 Bischof von Le Mans wurde. Er starb am 9. Juni 397 in Le Mans. Sein Namensfest wird am 23. Juli, also nicht an seinem Todestag gefeiert. Das hängt mit der Translation der Gebeine des Hl. Liborius von Le Mans nach Paderborn zusammen. Am 23. Juli 836 sollen die Reliquien in Paderborn eingetroffen sein.

Der Name leitet sich vom lateinischen "liber" ab und bedeutet "der Freie".

Varianten des Namens

Es gibt eine ganze Reihe von Varianten des Namens. Zu nennen sind: Libor, Borius, Bor(r)ies und auch Bors. Auch die im Hochstift Paderborn häufigen Namen Burges und Burs gehen größtenteils auf den Namen Liborius zurück.

Geographische Verteilung

Da der Hl. Liborius einer der drei Patrone des Bistums Paderborn ist, ist und war der Name vor allem im Hochstift Paderborn verbreitet.

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Umgangssprachliche Bezeichnungen

Literaturhinweise

Weblinks