Melnosee

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karte um 1925
Prußische Stammesgebiete

Verlauf

Der Melnosee liegt im prußischen Stammesgebiet Lubawa im Dreieck Graudenz - Strasburg - Deutsch-Eylau.

Name

Der Name des Sees leitet sich prußisch ab und bedeutet "Schwarzer See"".

  • prußisch "melne" = blau-schwarz

Geschichte

Am 15. Juli 1410 wurde in der Schlacht bei Tannenberg das Deutschordensheer vernichtend geschlagen. Die Polen nennen es die "Schlacht von Grunwald" nach dem Orte Grünfeld, den sie als Grünwald interpretierten.

Am 27. September 1422 wurde ein Friedensvertrag zwischen dem Deutschen Orden einerseit und dem siegreichen vereinigten Königreich Polen und Großfürstentum Litauen andererseits geschlossen. Trotz des "Ersten Thorner Friedens" im Jahr 1411 war es immer wieder zu Kriegshandlungen gekommen. Im 1422 geschlossenen Frieden musste der Ritterorden das 1230 eroberte Nessauer Gebiet an den König von Polen abtreten und zemaitische Gebiete an den Großfürsten von Litauen. Im Gegenzug verzichtete der König von Polen auf Pommerellen, Kulmerland und Michelauer Land.

In diesem Friedensvertrag fiel zum ersten Mal der Alternativname Klaipeda für Memel: "et castrum Memel in Samogitico Cleupeda appellatum" (und die Memelburg, in Samogitien Cleupeda genannt). Die 1422 festgelegten Ostgrenzen hatten fast 500 Jahre Bestand und blieben bis zum Versailer Vertrag (28. Juni 1919) nach dem 1. Weltkrieg gültig. Sie gelten als die ältesten Europas.

Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Request failed!