Neustadt in Sachsen/Forscherkontakte

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe Mitforscher im Gebiet Neustadt/Sa. – Sebnitz - Pirna. Ich forsche seit mehreren Jahren, anfangs nur nach meinen MAY-Vorfahren, jetzt auch mehr das historische Umfeld hauptsächlich im Gebiet der drei Städte Pirna-Sebnitz-Neustadt/Sa. (> = Oberes Elbtal). Da mein Vater und auch Großvater Karl Mal [letzteren habe ich einmal 1945 als Kind bei unserer Flucht aus dem brennenden Dresden nach Langburkersdorf kennengelernt] aus Langburkersdorf stammen, habe ich vorwiegend dort über das Standesamt und die Kirchenbücher weitergeforscht. Dabei bin ich dann auch auf ein altes Bauerngeschlecht der MAY (Mai, Meye usw.) gestoßen, dass ich fast lückenlos bis 1501 zurückverfolgen konnte. Um die vielen MAY (oft mit gleichen Vornamen) richtig zuzuordnen, habe ich dann nach und nach versucht möglichst alle MAY auch in den Nachbardörfern (insbes. Polenz, Schönbach und Krumhermsdorf) zu erfassen. Da bin ich allerdings noch nicht ganz fertig. Da auch die Ehefrauen, Trauzeugen und Paten dabei eine wichtige Rolle spielen habe ich auch diese größtenteils mit erfasst. Damit habe ich nun ca. 30.000 Namen bzw. Daten als Exel-Datei "in meinem Computer". Zusätzlich habe ich auch eine Vielzahl von Büchern bzw. anderen „Unterlagen“ gesammelt und ausgewertet, wie z.B. Chroniken, Steuerlisten, Gerichtsakten, Ahnenlisten usw.

Wer nun ebenfalls in dieser Gegend nach seinen Vorfahren forscht oder in diesem Gebiet Heimatforschung betreibt, mit denen würde ich gern in Kontakt treten wollen. Dazu gäbe es folgende Möglichkeiten: Telefon 0351 – 421 2109 Internet, meine email-Adresse Siegfried.May@kabelmail.de Postadresse: Siegfried May Briesnitzer Höhe 35 01157 Dresden sowie die Mailingliste des Arbeitskreises "Oberes Elbtal"

Siegfried May