Nickel (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nickel (Familienname)

Herkunft und Bedeutung

Nach gängiger Ansicht ist der Name NICKEL durch Verehrung des Heiligen Nikolaus verbreitet worden (griechisch nike = Sieg und laós = Volk); dem ehemaligen Bischof in Kleinasien im 4. Jahrhundert. Der Heilige Nikolaus war Schutzpatron der Seefahrer und seefahrenden Kaufleute sowie Schutzherrr der Kinder. Im Mittelalter auch nach „Deutschland“ gebracht, wurde er hier zunächst als allein stehender Name gebraucht (auch in vielen Variationen), später, als Familiennamen notwendig bzw. zwangsweise eingeführt wurden, sowohl als Vorname als auch für den Familiennamen.


Bei Herkunft aus Ostpreußen, Memelland, Litauen auch Übername.

  • litauisch „niekis“ = das Nichts, die Lappalie, etwas was nichts wert ist
  • „niekius, niekelis“ = der Nichtsnutz, ein verächtlicher Mensch (Die Endung -elis drückt Spott, Ironie, Verachtung aus)


Varianten des Namens

Viele Namensvariationen haben sich entwickelt und sind erhalten, sowohl für Vor- als auch für Nachnamen; am leichtesten wieder erkennbar sind noch Nicol, Nickels oder Nickelsen, aber auch Klaus oder Klose, Nick und Nils stammen von ihm ab. Insgesamt sind es wohl Hunderte von Vor- und Familiennamen (Hans Markus Thomsen: Glos: Der heilige Nikolaus stand Pate für 600 "zerhackte" Namen).

  • Nekaitis, Niekaitis, Niekiunas, Nekel, Nekstadt
  • Niekis, Nickel, Nickelat, Nickeleit, Nickelis
  • Nickschar, Nikschus, Nickstadt, Nickstat

Geographische Verteilung

Der Name ist im heutigen Deutschland weit verbreitet; von der Namensherkunft ist verständlich, dass nicht alle Namensträger miteinander verwandt sind.

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Nickel</lastname-map> <lastname-map mode="abs" size="200">Nickel</lastname-map>


Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

  • Nickel, Andreas, seine Witwe Alethen von Castrup heiratet 1678 in Wesel erneut

nähere Angaben siehe: Militärpersonen in Stadt und Garnison Wesel, Hermann Kleinholz und Michael Knieriem, Veröffentlichung der WGfF

Geographische Bezeichnungen

Umgangssprachliche Bezeichnungen

Literaturhinweise

Glos: Der heilige Nikolaus stand Pate für 600 "zerhackte" Namen, von Hans Markus Thomsen, Artikel erschienen am Fr, 14. Oktober 2005 in der „Welt“.

Hans Bahlow: Deutsches Namenlexikon, S. 356.

Bahlow: Vornamen, S. 61.

K. Meisen: Nikolauskult und Nikolausbrauch im Abendlande (1931).


Daten aus FOKO

<foko-name>Nickel</foko-name>

Daten aus der Totenzettelsammlung

In unserer Totenzetteldatenbank findet man u. U. auch Einträge zum Familiennamen Nickel.

Daten aus GedBas


Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Nickel


Weblinks