Ninke

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Den Ort Ninke gibt es mit diesem Namen nicht. Es handelt sich um den Ort (Dorf) Ninino ca. 10 km nordwestlich von Rogasen (polnisch Rogozno) Mein Ur-Ur-Großvater Friedrich August Kludt (1811-1897) hat den Ortsnamen so aufgeschrieben wie er in der Familie überliefert wurde. Das war vermutlich der Ortsname wie er im örtlichen Sprachgebrauch (Dialekt) üblich war.

Ich habe fast 6 Jahre gebraucht bis ich den tatsächlichen Ortsnamen herausfand. Die Lage des Ortes Ninke wurde von meinem Ur-Ur-Großvater mit Entfernungsangaben von bekannten Orten im damaligen Westpreußen, Regierungsbezirk Posen genannt. Ich habe in allen mir zugänglichen Karten (ich habe viele, auch alte im Original und als Kopie) nach diesem Ort gesucht, vergeblich. Obendrein habe ich nicht erkannt, das die Entfernungsangaben in preußischen Meilen angegeben wurden. Das wird in der Familienüberlieferung an keiner Stelle erwähnt. Erst als ich eine der ersten Karten nach der Annektion des Gebietes Westpreußen durch Preußen in die Hand bekam fand ich den Ort. Auf dieser Karte wurde ein Ort 10 km nordwestlich von Rogasen mit Ninchen bezeichnet. Da klingelte es bei mir. Ninchen im Ortsdialekt (???) Ninke war damals (um 1790) ein Vorwerk eines Gutsbezierks. Dieses Dorf wird im polnischen bis Heute immer nur Ninino genannt.