Pfarrei Eichwald

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite gehört zum Portal "Sudetenland" und stammt aus dem Bereich der alten Regionalseiten /reg/SUD/ - Übersicht
Stand: 2012 - Bitte auf den Seiten des Gebietsarchivs nachsehen, vielleicht gibt es inzwischen weitere Online-Kirchenbücher.


Eichwald (č. Dubí v Krušných Horách)

mit Ortschaften / with places: Eichwald, Pihanken, Tischau.
Aufbewahrungsort: Staatliches Gebietsarchiv Leitmeritz.

Bemerkungen:

  • Archiv-Signaturnummer: 35
  • Eichwald war eine Expositur der Pfarrei Weißkirchlitz, eine selbständige Pfarrei wurde hier im Jahre 1940 errichtet. Es wurden keine Matriken in das Archiv übergeben; sie befinden sich noch bei der zuständigen Gemeinde (Dubí/Eichwald oder Teplice/Teplitz?).
  • Filialkirche zur Unbefleckten Empfängnis in den Jahren 1897-1906 im Stil der italienischen Gotik erbaut, wurde vom Fürsten Clary-Aldringen nach dem Vorbild der Kirche Madonna dell Orto in Venedig errichtet.
  • Eichwald: gehörte 1635-1666 zu Pfarrei Teplitz-Dechantei, 1594-1873 zu Pfarrei Weißkirchlitz.
  • Pihanken: gehörte 1594-1875 zu Pfarrei Weißkirchlitz, 1635-1666 zu Pfarrei Teplitz.
  • Tischau: gehörte gehörte 1594-1873 zu Pfarrei Weißkirchlitz, 1635-1676 zu Pfarrei Teplitz.

Ortsname deutsch / tschechisch:

Eichwald         = Dubí
Pihanken         = Běhánky
Tischau          = Mstišov

Weißkirchlitz    = Novosedlice
Teplitz-Schönau  = Teplice-Šanov, jetzt: Teplice


Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis

Für diesen Artikel wurde noch keine GOV-Kennung eingetragen.


Diese Seite basiert auf den Inhalten der alten Regionalseite /reg/SUD/kb/eichwald.html

Webseite erstellt von R.Bürgermeister, Mitglied der VSFF-Forschungsgruppe Niemes, Ergänzungen durch D.Selig. Letzte Änderung: 20-Januar-2008 (rb).
Den Inhalt zur Zeit der Übernahme ins GenWiki können Sie unter "Versionen/Autoren" nachsehen.
Kommentare und Hinweise zur Bearbeitung befinden sich auf der Diskussionsseite dieses Artikels.