Piktup (Fluss)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite gehört zum Portal Memelland und wird betreut vom OFB-Team Memelland.
Bitte beachten Sie auch unsere Datensammlung aller bisher erfassten Personen aus dem Memelland
Nördlich von Baublen auf der Schroetter Karte 1802, Maßstab 1: 160 000

Verlauf

Die Piktup entspringt östlich von Wittgirren, macht einen Bogen nach Südwest, schwenkt dann nach Norden und fließt durch Piktupönen weiter nach Norden, um in die Wilke zu münden, welche wiederum in die Gege oder Jäge mündet.


Name

Der Name dürfte eher prußisch abzuleiten sein und sich auf die hellen Geräusche des Flusses beziehen. Die Deutung nach "piktas" (böse) dürfte neuer sein, da es sich hierbei um ein polnisches Lehnwort handelt und Flussnamen sehr alt sind. Dieser Fluss liegt jedoch im baltischen Sprachbereich und zudem in einer Region, wo Polen nachweislich keinerlei Einfluss hatten.

  • preußisch-litauisch "piktauja" = Ungeziefer, Geschmeiß

statt

  • "piktas" = böse, übel

+ "upe" = Fluss

Geschichte