Portal:Thüringen/Arbeitsgebiet

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Portal ist eine Informationsquelle für Heimat- und Familienforscher für das Gebiet des heutigen Freistaates Thüringen.

Thüringen als zusammenhängendes Territorium gibt es erst seit 1920. Vorher sprach man vom "Thüringer Flickenteppich", einem Sammelsurium kleiner und kleinster Herzog- und Fürstentümer. Die meisten dort befindlichen Territorien, die sogenannten ernestinischen Herzogtümer trugen eine Kombination von "Sachsen-" in ihrem Namen. Das stiftet immer wieder Verwirrungen, Verwechslungen mit dem albertinischen Kurfürstentum Sachsen, dem späteren Königreich Sachsen sind an der Tagesordnung. Aber auch das spielt in der Geschichte Thüringens eine große Rolle. Ein weiterer großer Teil in der MItte und im Norden des heutigen Freistaates, der ehemalige Regierungsbezirk Erfurt in der Provinz Sachsen gehörte bis zu dessen Auflösung zum Königreich Preußen und die hatten es wiederum 1815 vom Königreich Sachsen "erworben". All das ist für den angehenden Familiengeschichtsforscher schwer zu verstehen. Wir versuchen mit diesem Portal etwas Aufklärungsarbeit zu leisten.