Prutz (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

als mögliche geographische Herkunft bisher nur bekannt: Gemeinde Prutz im Bezirk Landeck des Bundeslandes Tirol (Österreich)

Varianten des Namens

Geographische Verteilung

Bekannte Namensträger

Robert Eduard Prutz

Schriftsteller, Dichter, Literaturhistoriker aus dem Vormärz

  • geboren 30.05.1816 in Stettin und gestorben 21.06.1872 in Stettin
  • Studium der Philologie und Geschichte in Berlin, Breslau und Halle
  • in Halle trat er mit Arnold Ruge un den "Hallesche Jahrbücher" in Berbindung und schrieb selbst regimekritische Gedichte, die zum Scheitern von zwei Habilitationen zunächst in Jena und dann in Halle führte
  • die Beiträge in der Komödie "Politische Wochenstube" (Zürich 1843) brachte dem Dichter eine Anklage wegen Majestätsbeleidigung, die aber niedergeschlagen wurde. Er erhielt sogar die Erlaubnis an seinem neuen Wohnsitz Berlin literaturhistorische Vorlesungen zu halten mit der sofortigen Einschränkung, diese nicht über die neueste Litaratur zu halten
  • Jena 1843 Geburt seines Sohnes Hans
  • übernahm 1847 für kurze Zeit die dramaturgische Leitung des Hamburger Stattheaters, ging dann nach Dresden, wo er gut besuchte Vorträge über die neuesten Zeitereignisse hielt und ging im März 1848 wieder nach Berlin und in der demokratisch-konstitutionellen Partei eine wichtige Rolle zu spielen
  • Nach der Niederschlagung der Novemberrevolution zog er zunächst in seine Geburtstadt wurde aber Ostern 1849 zum außerordentlichen Professor der Literaturgeschichte nach Halle berufen
  • mit Wolfsohn gründete er 1851 die Wochenschrift "Deutsches Museum", die er bis 1866 redigierte
  • Nach der freiwilligen Niederlegung seiner Professur 1859 zog er wieder nach Stettin-Stadt zurück

Werke (Auswahl)

Quelle: Meyers Konversationslexikon (5.Auflage)

Links: http://www.ifhas.de/tag_der_einheit/patrioten.htm

Hans Prutz

Geschichtsforscher

  • geboren 20.Mai 1843 Jena als Sohn von Robert Eduard Prutz, gestorben 1929
  • studierte Geschichte in Jena und Berlin
  • 1863 Lehrer am Gymnasium in Danzig und 1872 an der Friedrichwerderschen Gewerbeschule zu Berlin; dort auch Privatdozent
  • 1870 Professor der Geschichte an der Universität zu Königsberg
  • wissenschaftliche Orientreise 1874 zusammen mit Sepp


Werke:

sowie:

  • Kaiser Friedrich I. (Danzig 1871-74, 3 Bände)
  • Aus Phönicien, geographische Skizzen und historische Studien, Danzig 1876
  • Die Besitzungen des Deutschen Ordens im Heiligen Lande, Leipzig 1877
  • Quellenbeiträge zur Geschichte der Kreuzzüge, Danzig 1876
  • Malteser Urkunden und Regesten, München 1883
  • Die Königliche Albertus-Universität zu Königsberg i.Pr. im 19.Jahrhundert, Königsberg 1894
  • Bearbeitung eines Teils des Mittelalterbeitrages in Grotes "Allgemeiner Weltgeschichte Bd.5+6, Berlin 1892)

Quelle: Meyers Konversationslexikon (5.Auflage)

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Umgangssprachliche Bezeichnungen

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Prutz</foko-name>

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Prutz


Weblinks