Sauerhöfer (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

Varianten des Namens

Sauerhöfer, Sauerhoefer, Sauerheber.

Ursprungsname Sauerheber, um 1700 in Mußbach (heute Ortsteil von Neustadt an der Weinstraße). Dieser Zweig behielt den Namen Sauerheber. Bei einem 1774 nach Knöringen bei Landau in der Pfalz verheirateten Nachfahren wurde um 1800 aus dem Namen Sauerheber der Name Sauerhoefer und Sauerhöfer. Er taucht zum ersten Mal in den Urkunden der von Napoleon eingeführten Mairie (Gemeindeverwaltung [von Knöringen]) auf. Ab 1813 wird auch in den Kirchenbüchern Sauerhöfer verwendet, wo bis dahin Sauerheber eingetragen war. Bei in die USA ausgewanderten Vorfahren gibt es Sauerheber, Sauerhoefer, Sauerhöfer, Sauerhafer und Sauerhaber.

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Sauerhöfer</lastname-map> <lastname-map size="200" mode="abs">Sauerhöfer</lastname-map>

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Sauerhöfer</foko-name>

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Sauerhöfer


Weblinks

Familienforscher