Steffen (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft und Bedeutung

  • Patronym zum Vornamen Steffen.
  • Steffen zählt zu den häufigen deutschen Familiennamen. Im niederdeutschen Sprachgebiet ist er aus dem Vornamen und Heiligen-Namen Stephan entstanden. Der Name wurde in anderen Gebieten auch aus ETIENNE im 18. Jahrhundert eingedeutscht.

Varianten des Namens

Geographische Verteilung

Relativ Absolut
<lastname-map size="200">Steffen</lastname-map> <lastname-map mode="abs" size="200">Steffen</lastname-map>

Am häufigsten kommt der Name in der Probstei vor, einer Landschaft im Kreis Plön südlich von Kiel. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Kreis Lippe. Es mag sein, dass hier ein Zusammenhang damit besteht, dass die Probstei im 13. Jahrhundert von den Schauenburger Grafen (Schaumburg-Lippe) kolonisiert wurde. Allerdings dürften die Familiennamen in der Probstei erst ein Jahrhundert später fest geworden sein.

Bekannte Namensträger

Sonstige Personen

Frühestes Namensvorkommen Steffen in der Probstei 1411.

Geographische Bezeichnungen

Literaturhinweise

Daten aus FOKO

<foko-name>Steffen</foko-name>

Daten aus der Totenzettelsammlung

In unserer Totenzetteldatenbank findet man u. U. auch Einträge zum Familiennamen Steffen.

Daten aus GedBas

Metasuche

Compgen-Metasuche.png zum Familiennamen: Steffen


Weblinks

Familienforscher