Vorlage Diskussion:Zufallsfund

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verbesserungsvorschläge

Textbaustein mit Parametern

Alternativ wäre eine Variante mit Parametern als Textbaustein möglich. Hier ist aber die Frage, ob der Aufruf für GenWiki-Anfänger nicht zu komplex wird.

Siehe hierzu Vorlage:Sandkasten und Sandbox --willi richter 13:42, 24. Mär 2006 (CET) (Anmekung: Beispiel in der Sandbox ist nicht mehr aktiv! --willi richter 20:07, 25. Mär 2006 (CET))

Ich persönlich finde die Parametervariante wesentlich besser und einfacher. Ich habe mir erlaubt, eine kleine Erläuterung dazuzustellen und einen Textteil zum Kopieren anzubieten, der die Übersicht etwas erleichtert. Marie-Luise (Carl) 14:08, 24. Mär 2006 (CET)
Vielen Dank für die Optimerung des Entwurfs. Diese Form der Formatierung gefällt mir sehr gut. Dadurch wird die Eingabe sehr übersichtlich und die Anwendung der Vorlage erleichtert. Die Parametervariante hatte ich auch ausprobiert, um das ganze als Textbaustein anstatt als subst-Vorlage nutzen zu können. Dadurch ist jetzt auch die schon vorgenommene Einbindung einer Kurzerläuterung wieder möglich. --willi richter 14:52, 24. Mär 2006 (CET)
ok, schön, schön, ihr (Marie-Luise und Willi) seid jetzt aber vom durchschnittlichen Wissen eines GenWiki-Beitragenden weit abgehoben - ich verstehe kein Wort, was da eigentlich passiert und wie das Ganze genutzt wird. Falls also dazu Meinungen gewünscht sind, dann müsste man erst einmal genau die Anwendung erklären. Jetzt noch ein frevelhafter Gedanke: Ist es evtl. einfacher, ein Modell bereitzustellen, dass man sich kopiert und dann halt die Namen etc. ersetzt? --U. M-T 10:00, 25. Mär 2006 (CET)
Ulrich, du brauchst nur die gekennzeichnete Phrase aus der Erläuterung zu kopieren und dir (das im Moment leider nicht mehr existente) Anwendungsbeispiel ansehen. Dann weißt du eigentlich schon, was wo eingesetzt werden mus.

Also kopieren (strg)+(c):

{{Zufallsfund|
Familienname=
|Ortlink=
|Orttext=
|Tag=
|Monat=
|Jahr=
|Vortext=
|Quelltext=
|Bemerkung=()
|Quelle=
|Signatur=~~~~
}}

einfach befüllen etwa so:

{{Zufallsfund|
Familienname=Carl
|Ortlink=Erkrath
|Orttext=Erkrath
|Tag=25
|Monat=03
|Jahr=2006
|Vortext=Auszug aus ML's Tagebuch
|Quelltext=ML hat sich heute vorgenommen, sich nicht aufzuregen ;-)
|Bemerkung=()
|Quelle=Tagebuch MLC
|Signatur=~~~~
}}

Und so sieht es dann aus:

2006 Carl (Erkrath)

  • 25.03.2006 Auszug aus ML's Tagebuch "ML hat sich heute vorgenommen, sich nicht aufzuregen ;-)" () Quelle: Tagebuch MLC --Marie-Luise (Carl) 10:10, 25. Mär 2006 (CET)

gut, die prakt. Anwendung scheint mir problemlos, wenn ich weiß, dass ich das Eingabemodell auf der Vorlageseite finde (was aber nicht der natürliche Ort ist zu suchen). Jetzt würde mich aber zur Weiterbildung noch der techn. Hintergrund interessieren. Indem ich

{{Zufallsfund| Familienname= |Ortlink= (gekürzt) verwende, rufe ich die Vorlage auf und übergebe Parameter, richtig? Gibts dazu irgendwo eine Dokumentation? Kann mir das Ding dann auch gleich noch die Seite mit dem Namen ORTLINK/Zufallsfunde aufrufen, und dort den Querverweis schon reinkopieren ;-)) --U. M-T 12:57, 25. Mär 2006 (CET)

Schön, wenn es mit der praktischen Anwendung klappt. Das mit dem Parameteraufruf hast du richtig erkannt. Steht jetzt auch im Hilfebeispiel Zufallsfund. Der Einsatz von Parametern wird beispielsweise hier erläutert. Das muss wohl noch in die GenWiki-Hilfe integriert werden. ... und dann will er noch die eierlegende Wollmilchsau! Aber vielleicht findet sich ja da auch noch was. --willi richter 20:07, 25. Mär 2006 (CET)

Anwendungsbeispiel

Das Anwendungsbeispiel muss jetzt aber anders verlinkt werden, da der Link immer noch in den Sandkasten führt. Marie-Luise (Carl) 09:56, 25. Mär 2006 (CET)

Siehe hierzu beispielsweise Hilfe:Beispiel für Erfassung Zufallsfund. --willi richter 20:07, 25. Mär 2006 (CET)